Re: Bei welcher Pumpe?


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Geschrieben von Peter vdl am 30. November 2023 21:11:13:

Als Antwort auf: Re: Bei welcher Pumpe? geschrieben von Pumpen Fummler am 30. November 2023 19:25:51:

Moin Guido,

Es wird viel gebastelt, das ist richtig - die Leute merken nur nicht wie sehr sie ihre Pumpen damit versauen. Motor läuft ja - irgendwie... Abgase? Müssen hinten raus - mehr interessiert net...

In dem blauen Bosch-Buch steht schon mehr, mehr grad richtung Instandsetzung steht im Esi, Modul D, W und WA (wenn ich sie jetzt richtig im Kopf hab). Nur da biste auf illegalem Boden unterwegs, denn legal sind die so unverschämt teuer, daß selbst Profiwerkstätten da nicht dran wollen, da lohnt sich auch die Verfolgung von Raubkopien schon richtig. Bosch tut da einiges um Interessen zu ersticken. Auch stehen da nur die Dinge drin, die der "gemeine" Instandsetzer braucht um das Dingen in den Werkszustand versetzen zu können, mehr nicht. Mehr - wie z. B. daß die Achsabstände im Regler unterschiedlich sind, die Absteuerkanten im Verteilerkörper unterschiedlich sind und so weiter und so fort oder gar die Maße selber findste nur durch Vergleichen und selbst nachmessen raus. Grundsätzlich helfen da die Teilelisten (auch im Esi zu finden) weiter, indem Teile mit unterschiedlichen Nummern sich irgendwo unterscheiden müssen. Die Frage ist nur, wo. Ergo wieder ergattern, begreifen, nachmessen...

Vergiß mal das Märchen, daß eine möglichst hohe Hubscheibe viel Vollastmenge bringt, das ist eine der Mythen, die durch Unwissenheit entstanden sind, sich dafür aber umso länger halten. Wenn du an eine Prüfvorschrift dran kommst (Esi...), da ist für ne sehr niedrige Pumpendrehzahl ne sehr hohe Menge als Mindestmenge drin, die die Vollastmenge mit Ladedruck um ein vielfaches übersteigt. Wo kommt die her? Wie kann die Pumpe die generieren?

Was versprichst du dir von der AAZ-Pumpe (Welche überhaupt? Der VW-Motor mit dem Kennbuchstaben "AAZ" hat in seiner Karriere je nach Einsatzort und Baujahr über 12 unterschiedliche Einspritzpumpen gesehen) gegenüber der JX-Pumpe? Der AAZ saß meistens in relativ leichten PKW mit guten cw-Werten, der JX dagegen in einem relativ schweren LKW mit nem schlechten cw-Wert - auch wenn der Multivan und besser ne PKW-Ausstattung haben, der JX "darf" noch schlechtere Abgaswerte haben als der AAZ - und zu allem Überfluß durfte der AAZ nie sein volles Potential zeigen, der 1Z war ja schon entwickelt und sollte verkauft werden. JX mit langem Einpaß dagegen wäre Sinnvoll - das ist aber nur nen passendes Gehäuse und die entsprechende Antriebswelle. Gußkonsole mit kurzem Einpaß aka unmodifiziertem JX-Gehäuse funktioniert übrigens auch - man muß nur das Zahnriemenrad vom JX weiter verwenden, so hab ich's gefahren, der lange Einpaß gibt nur mehr Lagerfläche.

Wenn die Inster die Maße nicht kontrollieren und bei Bedarf korrigieren pfuschen sie und verstoßen gegen die Prüfvorschrift, da stehen sie drin, gleich vorne an. Natürlich gehen die Prüfvorschriften davon aus, daß die Pumpe mit allen Teilen, die Bosch so für die Pumpe vorgesehen hat zusammen gebaut wurde, sonst gilt die Prüfvorschrift nicht, dann kann der Inster mit der Pumpe nichts anfangen, außer sie in einen Werkszustand umbauen - den er dann prüfen kann.

Fertigungstoleranzen haste in allen Bauteilen der ESP, da addieren sich auch ne menge Toleranzen - und die wollen eben ausgeglichen werden indem der Verteilerkolbenunterstand gegenüber der Verteilerhülse gemessen und mit unterschiedlich dicken Kolbenfußscheiben eingestellt wird. Das Maß findste in der Prüfvorschrift - es sei denn es ist ne Vorhubpumpe, da wird das Schließen der Füllnut über Tröpfchenmethode bestimmt, dies muß bei einem bei der Fertigung individuell für den Verteilerkörper bestimmten Wert erfolgen, dieser steht auf dem Verteilerkörper drauf - wenn er denn noch entzifferbar ist. Stellste das Maß nicht ein verlierste bestenfalls die Druckaufbaueigenschaften und veränderst damit die Motorcharakteristik negativ, schlimmstenfalls schlägt der Kolben an der Verschlußschraube an - was er mit Bruch beantwortet. Kann man so machen - ist dann halt Scheiße.

Rußige Grüße
Peter

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