Re: Bei welcher Pumpe?
Geschrieben von Pumpen Fummler am 30. November 2023 19:25:51:
Als Antwort auf: Re: Bei welcher Pumpe? geschrieben von Peter vdl am 30. November 2023 08:37:01:
Hallo Peter
Das Gelbe Bosch Heft habe ich, das ist aber gerade mal eine Einleitung zum Thema. Ist für den Anfang ganz Interessant und reicht mir nicht 😁. Mir fehlen zu vielen Bauteilen einfach mehr technische Informationen. Ich habe zu noch mehr Bauteilen Fragen, wollte das aber nicht alles in ein Post schreiben.
Ich habe einen AAZ und brauche natürlich eine flache Pumpe, weil der Motor durch das mehr an Höhe sowieso schon enger ist und ich keine Doka oder Pritsche habe.
Da ich die Golf 3 Gusskonsole drin habe möchte ich eine AAZ Pumpe mit JX Deckel bauen. Das ist relativ einfach und eigentlich kein Problem, ich habe aber gebrauchte AAZ, gebrauchte JX und neue AAB Pumpen da. Ich wollte nun aus allen drei das beste nehmen 😂. Ich will die 3,1mm Hubscheibe mit Zweifederdüsen fahren.Ich mache schon mehr als nur abdichten, ich zerlege sie komplett und alle Teile werden im Ultraschallbad gereinigt. Habe auch schon komplett rot verklebte Pumpen wieder zum laufen gebracht. Lager von Antriebswelle und Gashebelwelle werden neu eingepresst und die Antriebswellenlager aufgerieben. Da ich natürlich alle Teile wieder verwende ändert sich ja nichts, bis auf der Verschleiß innerhalb der Bauteile, ich denke das machen Instandsetzer nicht anders, ich glaube nicht das die das Maß prüfen und korrigieren. Dann müsste es Ja Listen mit Werten geben.
Die Kolbenfußscheibe ist doch die Einstellscheibe zwischen Hubscheibe und Verteilerkolben? Damit wird die Position des Verteilerkolben im Hochdruckteil bestimmt oder nicht? Dann müsste es doch für jedes Hochdruckteil einen Wert geben oder sind alle 100% gleich in Bohrungen und Kolbenlänge. Dann wäre doch die Position des Kolben des Pumpenkörper das Maß aller Dinge und müsste bei einem Ersatzteil mit angegeben werden, um die Fertigungstolleranz des neuen Bauteil anzugeben. Es bauen ja einige auf einen größeren Kolben um, die müssten dann ja alle neu ausgemessen und eingestellt werden, ich glaube nicht das es wirklich Jeder macht. Die Pumpenkörper werden ja auch überall als Ersatzteil oder zum vergrößern des Kolben angeboten, einige Grobmotoriker brechen ja auch Kolben ab. Wie genau und wichtig ist das Maß der Kolbenfußscheibe, scheinbar geht es ja auch ohne genaues arbeiten?
Gruß Guido
- K in UT gemessen Henzo 01.12.2023 13:14 (0)
- Re: Bei welcher Pumpe? Peter vdl 30.11.2023 21:11 (0)
- Re: Bei welcher Pumpe? Joachim S 30.11.2023 19:43 (0)