Re: Bei welcher Pumpe?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 30. November 2023 08:37:01:

Als Antwort auf: Re: Bei welcher Pumpe? geschrieben von Pumpen Fummler am 30. November 2023 07:41:53:

Moin Guido,

Aaahh, schon besser :)

> Sorry, das war mein erster Post und finde mich hier noch zurecht. Habe in der Suche aber keine brauchbare Informationen gefunden.

Kein Problem, wir helfen gerne.. :) Die Infos sind auch rar gesät, ob sie alle hier in der Suche - noch - zu finden sind weiß ich grad nicht.

> Das wird eine VE Einspritzpumpe 1,9TD für einen VW T3. Mir geht es aber mehr darum das ganze zu verstehen und anzuwenden.

Beim AAZ im T3 reicht's doch aber die T3-Serienpumpe - andere machen keinen Sinn weil paßt nicht unter den Deckel, es sei denn Doka oder Pritsche - mit entsprechenden Werten einzustellen. Verstehen und Anwenden können finde ich löblich und gut, was hast du an Literatur? An "Spiele"-Material? An Vorwissen? Hier empfehle ich erst einmal das gelbe Heft von Bosch über die VE-Pumpen, alternativ - weiterführend und andere Systeme auch abdeckend - das blaue Buch von Bosch "Dieselmotor-Management", meins hat die ISBN 3-528-23873-9 als Einstieg, dann eine Spielepumpe (gleiche Bauart reicht) zum vollständigen zerlegen und sämtliche Bauteile zu begreifen in jedem Wortsinn, eventuell läßt sich auch irgendwo eine Prüfvorschrift auftreiben, damit kann man schonmal Überlegungen anstellen warum denn welcher Wert zustande kommt, warum gerade dieser in der Prüfvorschrift angefahren wird - das gibt u. A. auch wieder Rückschlüsse auf die Funktion der Pumpe.

> Wird den jede Pumpe im Werk individuell eingestellt, heißt bei gleicher Pumpe ist die Kolbenfußscheibe unterschiedlich, weil damit die Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden?

Ja.

> Die Scheiben sind ja scheinbar bis in den 1000. Bereich. Gibt es irgendwo die Scheiben zum einstellen, wie bei den Einspritzdüsen?

Zum Mindest offiziell. Bei Bosch, eigentlich nen Allerweltsteil, allerdings im freien Handel, noch dazu für Privat zu kaufen sind sie mir noch nicht untergekommen. Es gab mal Händler, die wollten sie haben - hat man sie dort bestellt kam aber nüschte, außer, daß die Teile plötzlich aus deren Angebot verschwunden waren.

> Wird bei einer Revision die Kolbenfußscheibe ausgewechselt um den Verschleiß zu korrigieren?

Das kommt darauf an, ob und wenn ja was getauscht werden muß. Nur abdichten und und auf dem Prüfstand einstellen braucht's keine neue Fußscheibe, sofern die Pumpe nen KF-Maß hat schadet aber eine Kontrolle dessen nicht. Ausgerechnet die 0 460 494 152 aka T3-Pumpe hat allerdings kein KF-Maß sondern ist eine Vorhubpumpe.

> Was ist UT, ist das der untere Totpunkt. Heißt der Kolben ist nicht durch die Hubscheibe in das Hochdruckteil gefahren? Ich habe gedacht das man den oberen Totpunkt des Kolben misst und den Wert ermittelt der bis zum Ende des Hochdruckteil fehlt.

UT ist der untere Totpunkt. Da hat die Hubscheibe normalerweise einen ebenen Bereich, außerdem wird der Kolben durch die Kolbenrückholfedern eher in diesen Bereich gedrückt als daß er auf die Spitze der Nocken der Hubscheibe laufen will, welche auch noch sehr schmal im Verhältnis sind...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]