Re: Antwort auf Werner Post


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Dezember 2023 11:51:12:

Als Antwort auf: Antwort auf Werner Post geschrieben von Achim Junk am 02. Dezember 2023 09:07:57:

Ja,

das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wie wurde die Ausblastemperatur gemessen? Thermometer in der Kernströmung ? Dauerhaft 3,5 bara ?

Das Problem an der Thermodynamik sind nicht die komplizierten Formeln, sondern die Schwierigkeit, alle Randeinflüsse richtig zu bewerten. Je größer man baut, desto geringer werden diese. Bei großen Turbomaschinen spielt z.B. Wärmeabfuhr praktisch keine Rolle. Dafür wird aber mit der Leistungsaufnahme im Promillebereich gegeizt und garantiert und gemessen.

Hätte ich hier die Möglichkeiten, so etwas zu messen, dann würde ich selbst mal den Polytropen eines Verdichterlaufrades messen, aber wie kriege ich 100.000/min zustande ? 20.000/min würden schon reichen, um was messen zu können, aber selbst diese Drehzahl ist mit üblichen Elektro-Modellmotoren nicht zu erreichen. Mal sehen, vielleicht bau ich mal was auf und kaufe dafür einen Antrieb aus der Speed-Szene.

Vielleicht sind die Turbos heute schon so gut, dass sie die Luft nicht mehr so stark erwärmen, wenn sie halbwegs in ihrem Betriebspunkt laufen können. Wenn die 180 °C stimmen, hätte der betreffende Verdichter einen Polytropenexponent von etwas mehr als 1,5. Bin etwas skeptisch, will es aber nicht ausschließen. Man könnte darüber jetzt den Wirkungsgrad rechnen. Da werde ich mich heute nachmittag mal dran setzen.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]