Wie Jo?!
Geschrieben von Uli S. am 03. Dezember 2023 00:49:59:
Als Antwort auf: Re: vielen Dank - ich lern' gern dazu geschrieben von MarkusZ am 02. Dezember 2023 20:58:52:
Hallo,
>Wie schon gesagt interessiert mich das aus praktischen Gründen - eben weil ich wie Jo meinen fahrbaren Untersatz maximal zwangsbelüften möchte
sorry, aber das, was Jo macht, ist was völlig anderes, als nen T4 mit M-TDI oder gar nen Wirbelkammermotor aufzublasen. Da ist leistungsmäßig ein Faktor 2 dazwischen. Oder fast…
Wenn Du mit dem AAZ/ABL im T4 auch fahren und nicht nur Kopfdichtungen/Köpfe/Motorblöcke usw. tauschen willst, solltest Du die Leistung auf 110 PS begrenzen und Dauervollgas vermeiden. Und dafür reichen 0,7-0,8 bar und der kleine LLK locker aus.
AFN mit mechanischer Pumpe wird schwierig, wenn es mehr als rauchfreie 120PS werden sollen. Auch dafür reicht 1 bar und entsprechend der kleine LLK. Mit VP37 und EDC sieht‘s anders aus, da kannst Du spielen wie Hübi🤪, aber wie lange der Motor im T4 das Lastkollektiv überlebt, für das er den großen LLK benötigen würde, mag ich nicht prognostizieren…Gruß Uli (spielt auch immer noch gerne)
- Sag niemals nie Obi 03.12.2023 11:27 (0)