Sag niemals nie


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 03. Dezember 2023 11:27:36:

Als Antwort auf: Wie Jo?! geschrieben von Uli S. am 03. Dezember 2023 00:49:59:

Moin Uli,
höchstwahrscheinlich macht bei 80kW Motorleistung bei den gut 4000/min die ich vom AFN kenne als erstes das Getriebe die Grätsche.

Der AFN hat nicht umsonst ein Drehmomentplateau von 235Nm bekommen, damit das Getriebe des damals aktuellen Passat das auch auf lange Sicht verdaut.
Der AXB im T5 liefert 250Nm@2000/min und 77kW@3500/min. Der 5. Gang ist bei meinem "Friesen" ab 55km/h eingelegt, wenn ich im Verkehr mitschwimme. Das Getriebe 02Z hat noch eine ganze Menge Teile, die 02J und vereinzelt auch noch 02A als Fsmiliennamen tragen. Da wundert es mich auch wenig, dass der 5. Gang im ersten Getriebe bei exakt 192500km auf Höhe des Autohofs Asbach-Bäumenheim nicht mehr wollte. Da war übrigens die Verzahnung zwischen dem drehfest mit der Trieblingswelle verbundenen Rad ausgenudelt.
Eventuell hilft ja ein 6-Gang-Umbau à la Schlurffarb Chris' Mädchen, wie man ihn von CKR Getriebetechnik bei Zwickau bekommen kann. Mit dem 6. Gang und dem 3. Lagerschild habe ich Hoffnung, dass die original fliegend gelagerte Gangradpaarung mit weniger Durchbiegung der Wellen und einer kleineren Taumelbewegung gegenüber der Welle unterwegs ist und da links im Auto nicht alle 200000km das Räderwerk überholt werden muss.
Die gegenüber dem Golf deutlich längere Übersetzung des 5. Gangs im T5-Getriebe 02Z mit 23/37=0,62 rdduziert zwar die Umfangskräfte gegenüber dem 0,74 oder noch kürzer übersetzten Gang im Getriebe des Golf, aber die deutlich größere Betriebszeit, die der 5. Gang im Transporter im Einsatz ist, macht sich offenbar bemerkbar. Herr Wöhler lässt grüßen.

Ich habe ja eingangs geschrieben, dass ich teilweise ab 55km/h im 5. Gang mit ca. 1400/min herumschnullere. Mit dem Fahrschul-Golf3 mit dem Motor 1Z war unter 80km/h nicht an den 5. Gang zu denken. Da lief der Motor so mit 1600/min. Drehzahlen unter 1700/min veranlassten meinen damaligen Fahrlehrer allerdings zu der Bemerkung: "Schalt amol raaa, der brummelt ja scho' wia d' Sau!"

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]