Re: sososo Abstürzen? Ja, war etwas übertrieben, geb ich zu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Dezember 2023 19:44:25:

Als Antwort auf: Re: sososo Abstürzen? Ja, war etwas übertrieben, geb ich zu geschrieben von Peter vdl am 07. Dezember 2023 16:55:33:

Ja genau richtig. Die Leuts nehmen vom Reiseflug aus allmählich Gas weg, lassen noch einen Rest stehen und korrigieren über die Motorleistung den Anflug. Für den Motor ist das super, der mag keine schnellen Temperaturwechsel. Fast alle Flugmotoren im Sportfliegerbereich sind luftgekühlt und werden sehr schnell kalt, wenn man das Gas ganz weg nimmt. Ganz böse, die Vergaservorwärmung wird manuell geschaltet, und wenn das vergessen wird, läuft der Motor im Teilgas noch einigermaßen richtig und stirbt ab, wenn man Leistung braucht.

Und so passiert es immer wieder, dass man einer vor dem Flugplatz im Gras steht, weil nämlich genau das passiert ist => Motorausfall im Endanflug. In Hangelar haben wir das schön öfter gesehen. In den Fällen ist auch nichts passiert. Aber das kann auch mal ganz anders enden.

Als ich noch auf Langeoog öfter geflogen bin, war das ganz anders, dort macht jeder Pilot bei jeder Landung eine Ziellandung. Die Inselflieger haben es echt drauf. Ich fand die Abschätzung der richtigen Höhe ziemlich schwierig, aber das kommt mit der Zeit, sagte man mir.

Landungen mit abgestelltem Motor sollten eigentlich immer mal wieder dazu gehören, aber die Praxis ist anders. Landet jemand mit stehender Latte, dann rennt und fährt sofort alles zusammen, weil ein Notfall unterstellt wird. Auch der ganz wichtige Startabbruch kann real kaum trainiert werden, weil das den ganzen Ablauf stört. Die Sicherheitsleute fordern es, alle paar Monate kommt was darüber im Magazin, aber wirklich gemacht wird es nicht.

Generell sind Flugmotoren sehr zuverlässig, wenn sie richtig bedient werden. Und das Gros der Sportflieger sind Leute mit Geld, die am Wochenende mal in die Luft gehen und auch verreisen mit ihrer Maschine. Das sind in der Regel keine Techniker, sondern Leute aus durchaus gebildeten Kreisen, die sich einfach merken, was in der Ausbildung gesagt wurde. Die fliegen lieber im Normalbereich, kriegen das auch gut hin, aber wenn mal was besonderes kommt, sind die meisten aufgeschmissen.

Der Liedermacher Reinhard Mey hat seine Fliegerei immer sehr ernst genommen. Er hatte auch mal die Kunstflugberechtigung. An seiner Cessna ist im einmal ein Pleuel gerissen und durch das Gehäuse gestoßen und alles war voller Öl, auch die Windschutzscheibe. Er hat das Ding auf einem Feldweg gelandet, wo gerade Platz für die Fahrwerksbreite war. Auf seiner Homepage gibt es ein paar Fotos davon. Der wußte jedenfalls damit umzugehen, ist aber eine Ausnahme.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]