Hilfe, das Batteriesterben geht ungebremst weiter...WARUM?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 23. Dezember 2023 00:28:03:

Hi Leute,

heute wieder ein sehr eigenartiger Fall. konfus
Ich bin selbst heute von Löhne nach Braunschweig und zurück gefahren, um unsere Enkeltochter abzuholen. Alles lief perfekt.
Danach ist meine Frau mit dem Auto weiter gefahren zum Einkaufen.
14Uhr dann ein panischer Anruf von ihr, so ein Anruf, auf den ihr immer und jede Sekunde wartet, so was was nur Frauen passiert,

DAS AUTO MACHT NICHTS MEHR(!?!?)stinki

Sie ist mit unserem Sohn einkaufen gewesen und hat dann mit Zündung laufend ca. 15Minuten das Auto vom Einkauf befreit/hochgetragen.

Danach kam NICHTS, Spannung bei Zündung "ein" auf 7V , Auto verschlossen ca. 11V.

Batterie wurde mit Herstellungsdatum Ende 2021, so gegen Mai 2022 eingebaut, ist quasi taufrisch, wie neu, kaum gelaufen, perfekter Zustand, ...dachte ich.40

Eine VARTA Blue Dynamic F17 mit 80Ah. Das Fahrzeug unser fetter V6 Diesel, Batterie direkt neben dem Motor.
Batterie vielleicht "zusammengebrochen" sowas solls ja geben, Booster bringt da jetzt nichts, Klick Kleinanzeigen, Klick, willhaben. sofort.

Also neue Batterie eingebaut (BMW70Ah für Wenig, neu gerade aus dem Regal gefallen).
Motor hat damit genau 14V im Leelauf, Batterie war(12,85V) voll. Alle Systeme laufen wieder, kein auffälliger Ruheverbrauch, weniger als 0,015A.
Also am Fahrzeug ist alles OK.

Zuhause die alte(ich darf doch bitten!!) Batterie mit einem digitalen china 5A Ladegerät aufgeladen.
18:45Uhr angesteckt und gegen 23Uhr war sie voll. Das sind 4Stunden und 15 Mimuten mit 5A!

Das sind nach meiner Rechnung ca. 21,25 Ah Kapazität. WAS IST HIER LOS??kotz

Nach meiner Überschlagsrechnung hätten es gerne 16 Stunden sein dürfen!
Säurestand der Batterie auf oberer Markierung, Öffnung nicht möglich.
Test mit 1200Watt Inverter ergab 11V bei knapp 100A. Naja geht schnell runter.

Warum hält der Mist einfach nicht mehr?? hat einer einen TIP?
Bekommt das Auto doch eine LIFE-Akku mit Bluetooth? hat sowas schon mal einer verbaut? hält die 85Grad im Sommer durch?
Fragen über Fragen... rhanie

pölige Vorweihnachtsgrüße Maik



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]