so was passiert halt manchmal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 28. Dezember 2023 21:54:01:

Als Antwort auf: Hilfe, das Batteriesterben geht ungebremst weiter...WARUM? geschrieben von maik berthold am 23. Dezember 2023 00:28:03:

Servus,

Autobatterien scheinen ein Lotteriespiel zu sein. Ich konnte in den letzten 20 Jahren keine Tendenz erkennen,
das Markenbatterien ein Garant für eine erhöhte Zuverlässigkeit wären. Ich hatte sowohl bei Bosch, Delphi und "Delta" (letzteres ist eher nur eine Handelsmarke) Totalausfälle innerhalb weniger Wochen oder Monate.
Bei Moll hatte ich ebenfalls wechselnde Erfahrungen (allerdings keinen Ausfall innerhalb der ersten zwei
Jahre). Von "geht so" bis "hält ewig".
Eine Varta silver unbekannten Alters habe ich, die ist so 10 Jahre oder noch älter und funktioniert immer noch
passabel (Kapazität ist nicht so prall, Vorglühen und starten geht aber noch).
Eine Optima-Red top schlägt sich im Oldie-Schlepper mit ultra schwacher Lichtmaschine und Leistungs-
hungrigem Starter ziemlich gut. Die war auch schon mal tiefentladen. Restkapazität weis ich nicht.

Also stopf in Deinen Franzosen ne neue Batterie rein, wenns der Geldbeutel her gibt würde ich ne AGM
nehmen, die scheinen tendentiell etwas "robuster" zu sein. Moll fertigt ja angeblich in Deutschland....

Bei Dir könnte aber die Farbe vom Auto das Problem sein, oder hast Du Ledersitze? Da könnte wegen
der Kombination mit der Schwiegermutter auch zu Problemen führen. Wenn die nämlich ein Hörgerät hat,
dann beeinflusst das die Steuergeräte in Deinem Espace, und führt dazu, dass dauerhaft vorgeglüht
wird......
Allerdings nur beim V6, beim 4 Zylinder besteht dieses Problem nicht, denn das liegt an den Komforfunktionen
die der 4-Zylinder-Kunde nicht braucht.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]