Re: Neues von der Drehbank – Es geht ja noch weiter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Dezember 2023 17:28:26:

Als Antwort auf: Re: Neues von der Drehbank – Es geht ja noch weiter geschrieben von Uli S. am 31. Dezember 2023 16:07:44:

Moin Uli,

hab die Videos nochmal angeschaut.

Wo hat er das denn spananhebend abgestellt ? Das Gewinde geht doch durch, der Meißel tritt am Ende der Bohrung aus. Dann hat er den Meißel ein wenig auf Abstand gebracht und die Chose wieder zurück gefahren -hab ich irgendwas übersehen ?

Ich hätte es auch so gemacht, aber das Öl, das hätte ich schlicht weggelassen => mit dem gleichen Ergebnis.

@ Waldi, einen schwingenden Meißel habe ich in den Videos nicht erkennen können. Keinerlei Geräusche, die darauf schließen ließen.

Grauguß ist im Mikrobereich ein ziemlich sprödes Zeug und die Gewindespitzen reißen einach ab, sodaß dieses Drehbild zustande kommt. Wie gesagt, überhaupt nicht schlimm, will man es vermeiden, dann dreht man die Innenbohrung etwas größer. Bei Feingewinden kann das natürlich kritisch werden. Dem Audio-Kommentar auf dem Video "sieht natürlich mies aus" kann ich nicht zustimmen. Wer in hochfesten GG ein glattes Gewinde schafft, soll mal die Hand heben.

Und noch etwas, wenn ein GG-Gewinde zu fein und spitz gemacht wird, besteht die Gefahr, dass beim Einschrauben die Spitzen abbrechen und sich in die Flanken setzen. Und das ist dann wirklich ganz großer Käääse. Mit Glück kriegt man es wieder raus, aber dann sieht das Gewinde wirklich sch..ße aus.

Bzgl. Meißel aus der Mitte stellen kann ich Uli zustimmen. Nach meiner Sicht ist das aber nicht der Freiwinkel, der daran beteiligt ist, sondern der verminderte Spanwinkel. Was haben wir in der Berufsschule Metall gelernt? Spröde Werkstoffe mit negativem Spanwinkel bearbeiten, dann bekommt die sog. Scherebene einen anderen Winkel entsprechend des Verhältnisses aus Zugfestigkeit und Scherfestigkeit des Werkstoffes. Kurz gesagt, der Meißel reißt dann keine Bröckchen aus dem Material.

Dennoch: so, wie das Gewinde aussieht, ist das gut und voll in Ordnung. Ich kenne es nicht anders.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]