neueres Auto = teurer?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 15. Januar 2024 13:26:42:

Als Antwort auf: Re: keine Havannisierung geschrieben von Manuel [ER] am 15. Januar 2024 12:12:41:

Servus Manuel,

die These "neueres Auto = teurere Reparaturen" kann ich so pauschal nicht stehen
lassen, bzw. deckt sich nicht 100%ig mit meinen Erfahrungen.

Meine Eltern hatten Mitte der 90er Jahre einen Peugeot mit Vergasermotor, das war
so die letzte Evolutionsstufe an Vergasern denke ich. Als die "Einspritzssystem"
aber ein Problem hatte, war keine der uns bekannten Werkstätten in der Lage das
Problem zu lösen. -> Auto wurde verkauft.

Die Automechaniker die vor so 5 bis 8 Jahren (da kenne ich zufällig einen) mit Ihrer
Ausbildung begonnen haben, die haben von der Ausbildung her keinerlei Ahnung von
mechanischen Einspritzsystemen oder Vergasern. Auch Verteilerpumpen kennen die nicht.

Klar, so Bastler wie die Pöler können sich da selbst reinfuchsen und finden über
Ihr Netzwerk auch Spezialisten. Aber nicht der 0815er Autofahrer der einfach nur
von A nach B kommen will.

Aber viele Werkstätten winken bei größeren Reparaturen an Autos die deutlich
älter als 10 Jahre sind sehr oft ab "zu teuer" (sie sagen natürlich nicht gerne,
dass sie auch keine Ahnung haben).

Meine Erfahrung ist, es gibt so einen Altersbereich bei einem Großserien Auto,
da ist das Modell zu moderaten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt in großer Auswahl
verfügbar, die Ersatzteile sind günstig und viele Werkstätten / Schrauber kennen
sich aus.
Auch gebrauchte Teile (Motor, Getriebe, so Sachen die als Einzelteil sehr teuer sind) sind am Markt gut verfügbar.
Irgendwann sind die Autos aber so alt, dass sie vom Markt verschwinden. Teile werden
schwieriger verfügbar und viel teurer.

So nen 1,6l Saug-Diesel für VW (2er Golf, Pasat, T3) hat man eine Zeit lang für
einen Apfel und ein Ei bekommen. So ein OM601 von Mercedes war ebenfalls fast nix
wert.

Aber die Zeiten sind vorbei. Der Motor ist zwar immer noch schnell getauscht, aber
die Kosten sind enorm gestiegen.

Bei Autos aus den 80/90er Jahren wird es teilweise schon schwierig bestimmte Ersatteile
in brauchbarer Qualtität zu bekommen (zB Bremstrommel hinten beim VW T3). Da
hilft es nix wenn die Repartur einfach zu bewerkstelligen ist, wenns nur noch
China Schrott gibt.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]