Die wappnen sich zum Teil auch nur gegen Schelte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Januar 2024 14:19:35:

Als Antwort auf: Suchen die wirklich oder geben die das nur vor? Was suchen die? geschrieben von Peter vdl am 17. Januar 2024 08:46:32:

Moin Peter,

das ganze mit dem Fachkräftemangel ist durch die Politik gekommen. Die hat vor vielen vielen Jahren gemeint, die Unternehmer und die Firmen müßten sich auch mal zur ihrer sozialen Verantwortung bekennen usw.

Und das ist nun die Gegenreaktion, und zwar mit Erfolg. Keiner schimpft mehr auf die Kapitalisten, (naja, keiner stimmt auch nicht), sondern die Firmen "schreien" nach Leuten und sind dann ach so enttäuscht, dass diese nicht all das mitbringen, was den Laden rettet oder weiter bringt.

Wenn allerdings jemand mit dem Zauberstab durch die Tür kommt, werden die DEN schon einstellen, das war aber auch früher so. Es gibt heute kaum noch eine Firma, wo man nicht den Button "Karriere" anklicken kann. Das gehört einfach zum Outfit dazu. Mit etwas Hingucken kriegt man aber mit, ob es ernst ist oder fake.

Und eins iat auch klar, die zu erzielenden Gehälter oder Stundensätze steigen nicht im Alter immer weiter. In USA ist es ganz üblich, dass man seinen Verdiensthöhepunkt mit Anfang bis Mitte 50 überschritten hat. Normalerweise sind dann auch die Kinder halbwegs flügge, wenn Haus, sollte das dann auch bezahlt sein. Und dann gibt es eben weniger - das ist da so und jedem bewußt. Dafür werden auch 70jährige auf Jobsuche wieder mal irgendwo eingestellt und werden für das weniger an Gehalt auch mehr in Ruhe gelassen, i.e., die müssen nicht mehr mit midlife Leuten um die Wette rennen.

Ich finde das ok, und wenn ich krank bin und nicht arbeiten kann, braucht mich der Arbeitgeber nicht zu fütter. Dann ist eben nix und wenn ich wieder kann, geht es wieder weiter. Ich will das nicht allgmein sprechen, aber für mich ist seit meiner Freiberuflichkeit so vieles so viel einfacher geworden, dass ich mich darin ganz wohl fühle und nicht jetzt den warmen Mantel eines Unternehmens suche.

Aber gleichzeitig merke ich auch mal, wie das ist, wenn das Telefon nicht mehr klingelt, nicht mal mehr die Solarfritzen mit ihren Dächern rufen an , und man nicht mehr gebraucht wird. Hätte ich finanziell jetzt ausgesorgt, ginge es mir natürlich besser, aber ein blödes Gefühl würde dennoch bleiben.

Wie sagt der Kölner : et hätt noch immer joot jejange!

Und so sehe ich das auch. Am Wochenende hatte ich allerdings ein richtiges Tief und mich mit der Freundin gezofft, was sie aber nicht Schuld war.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]