Suchen die wirklich oder geben die das nur vor? Was suchen die?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 17. Januar 2024 08:46:32:

Als Antwort auf: Südbaden ist zu weit weg, oder? geschrieben von Uli S. am 16. Januar 2024 14:57:32:

Moin Uli

Sitze ja in der selben Situation wie Werner, dank Fortbildungsmaßnahme muß ich mich noch nicht dem Amt gegenüber Nackig machen, aber: Was mir auffällt, auf Bewerbungen gibt's auch hier keine Antworten, wenn man mal zum Vorstellungsgespräch geladen wird ist alles Super und Toll - ab der Frage nach den Gehaltsvorstellungen ist nur noch Smalltalk angesagt, es kommt noch nicht einmal was richtung Gegenvorschlag. Wenn die Unternehmen von sich aus nen Gehaltsvorschlag unterbreiten dann ist's mit Glück Mindestlohn, häufig darunter - dafür dann aber bitte Dreischicht, am Besten mit Wochenendarbeit und Rufbereitschaft. Selbstredend das Ganze für Fachkräfte... Es fehlt halt überall bei dem Gequake wegen Fachkräftemangel der Zusatz, "..., die sich für nen Almosen verheizen lassen.", die Ausnahme bestätigt die Regel.

Lohnkürzungen lassen sich in Deutschland halt nur schwer durchsetzen, wenn sie drastisch ausfallen sollen um so schwieriger, ergo versuchen's die Firmen über Neubesetzung nur zu entsprechenden Konditionen, wenn sie dafür keine Leute kriegen bleiben die Stellen halt Unbesetzt, das verbliebene Personal hat's bisher gewuppt, dann läuft das halt so weiter. Wenn nicht erhöht das den Pool der Arbeitslosen, die irgendwann wieder Arbeiten müssen um zu Überleben, dann kriegen die Firmen ihre Konditionen... Sieht halt nur so aus, als sei die Konjunktur hoch, die Polyticker (und nicht nur die) fallen drauf rein und verschärfen die Grundprobleme dahinter - wundern sich inzwischen nur warum die Leute nicht mehr Geld auasgeben wollen, weil Konjunktur ist doch hoch ergo haben die Geld. Auf die Idee, daß selbst im Mittelstand inzwischen das Geld nicht mehr zur Deckung der Grundbedürfnisse reicht und die Leute deshalb schlicht das Geld zum Ausgeben nicht mehr haben kommen die nicht...

Schaun mer mal, wohin das Ganze noch führt. Wie waren die Verhältnisse in den 1920ern und -30ern? Wohin hat das geführt? Irgendwie hab ich Zukunftsangst...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]