Re: Suchen die wirklich oder geben die das nur vor? Was suchen die?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 17. Januar 2024 12:05:32:

Als Antwort auf: Suchen die wirklich oder geben die das nur vor? Was suchen die? geschrieben von Peter vdl am 17. Januar 2024 08:46:32:

Hallo Peter,

>Es fehlt halt überall bei dem Gequake wegen Fachkräftemangel der Zusatz, "..., die sich für nen Almosen verheizen lassen.", die Ausnahme bestätigt die Regel.

das ist definitiv so. Seit langem... ("Kinder statt Inder")

>Lohnkürzungen lassen sich in Deutschland halt nur schwer durchsetzen, wenn sie drastisch ausfallen sollen um so schwieriger, ergo versuchen's die Firmen über Neubesetzung nur zu entsprechenden Konditionen, wenn sie dafür keine Leute kriegen bleiben die Stellen halt Unbesetzt, das verbliebene Personal hat's bisher gewuppt, dann läuft das halt so weiter. Wenn nicht erhöht das den Pool der Arbeitslosen, die irgendwann wieder Arbeiten müssen um zu Überleben, dann kriegen die Firmen ihre Konditionen... Sieht halt nur so aus, als sei die Konjunktur hoch, die Polyticker (und nicht nur die) fallen drauf rein und verschärfen die Grundprobleme dahinter - wundern sich inzwischen nur warum die Leute nicht mehr Geld auasgeben wollen, weil Konjunktur ist doch hoch ergo haben die Geld. Auf die Idee, daß selbst im Mittelstand inzwischen das Geld nicht mehr zur Deckung der Grundbedürfnisse reicht und die Leute deshalb schlicht das Geld zum Ausgeben nicht mehr haben kommen die nicht...

das seh ich genauso

>Schaun mer mal, wohin das Ganze noch führt. Wie waren die Verhältnisse in den 1920ern und -30ern? Wohin hat das geführt? Irgendwie hab ich Zukunftsangst...

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Sorgen mach ich mir natürlich auch....

Wie geschrieben, ich rede von Südbaden. Hier unten sieht es tatsächlich so aus, daß Fachkräfte händeringend gesucht und auch fair bezahlt werden. Andernfalls würden die Leute alle in die Schweiz gehen, dort verdienen sie so schon knapp das Doppelte (bei Einschränkungen auf anderer Seite...).
Hier gibt es viele tarifgebundene Firmen, und die Übrigen müssen die Leute anständig behandeln, sonst treten die in die Gewerkschaft ein und streiken für nen Tarifvertrag. In unserer Firma gibt´s nichtmal nen Betriebsrat, bisher hab ich den allerdings erst an einer Stelle vermißt (MS Teams / Outlook zeigt Dir neuerdings an, wer da ist, wer nicht und wer die letzten 10(?) Minuten keine Aktivität gezeigt hat; das wäre nach §87 BetrVG mitbestimmungspflichtig. Aber es gibt ja Mausschubsprogrammecrazy). Wenn Du jährliche Lohnerhöhungen, großzügige Gleitzeitregelung, unbürokratisch genehmige Ausnahmen von Regeln usw. hast und niemand stur auf die Einhaltung von irgendwas vorgeschriebenem - aber für den Ablauf irrelavantem - besteht und keiner sinnlos Streß macht, klappt das auch so.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]