Re: Gefühlvoll dosieren? bei der Handbremse ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Januar 2024 20:08:55:

Als Antwort auf: Gefühlvoll dosieren? geschrieben von waldi am 18. Januar 2024 18:43:36:

Nicht nötig, Onkel Waldi . . .

wir sind damals sogar mit den Taxen gedriftet, wie verückt. Mercedes Diesel ist vorne schwer und hinten leicht, sodaß der Heckantrieb das driften erleichtert. Schlecht für bergauf bei Schnee, gut für Spaß in der verschneiten Ebene. Wenn man eine Kurve nicht mit Gas andriften wollte oder konnte (weil die 60 Dieselpferde nicht reichten), dann haben wir das ganz ganz linke Pedal getreten, dann gings, aber wie. Wichtig dabei, entweder sooofort die Kupplung treten, ehe der Motor steht, oder - wer das konnte - mit dem rechten Fuß die Kupplung und mit dem linken die Feststellbremse. Ich habe mit meinen Riesenlatschen einfach erst Kupplung, dann Leerlauf, dann Feststellbremse, dann wieder Kupplung, passenden Gang rein, Knopf ziehen, damit die Bremse wieder frei ist, Kupplung los und Gaaaas. So hatte ich ein wenig Beinarbeit. Hach, der eine Winter während meiner Taxizeit war sooo schön.

Viele Fahrgäste ließen ihr eigenes Auto stehen in der Zeit. Es gab also massigst zu tun. Busse fuhren mit starker Verspätung oder fielen ganz aus. Es war chaotisch in der Bundeshauptstadt Bonn.

Damit die Fahrgäste einem vertrauen, bin ich immer sofort ausgestiegen, habe die Leutchen fest am Arm genommen und gesagt: "Seien Sie bitte vorsichtig, es ist spiegelglatt!" Dadurch habe ich es nicht aufkommen lassen, dass der Fahrgast MICH ermahnt. Driften war natürlich Tabu mit Fahrgäasten an Bord. Trinkgeld gab es reichlich - eine schöne Zeit. Ich habe mir nach dem Winter von dem Geld ein neues Motorrad gekauft, obwohl ich eigentlich Student ohne richtiges Einkommen war.

Ob Jo mit seinem Riesenhebel für die Handbremse diese auch feiner dosiert ??? Keine Ahnung, vielleicht . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]