Jein...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. Januar 2024 22:15:43:

Als Antwort auf: Re: Gefühlvoll dosieren? bei der Handbremse ? geschrieben von Werner am 18. Januar 2024 20:08:55:

Hi Zusammen,

im Allgemeinen wird die Handbremse digital genutzt, aber die Zeitdauer des Einsatzes, die wird sorgfältig dosiert.

Genauso wichtig, der Zeitpunkt.

Aber die Profis spielen noch mehr damit.

Hintergrund, sobald man die hydraulische Handbremse zieht, wird der vordere Bremskreis abgesperrt, und wirkt nur noch auf die Vorderräder.

Dann kann nan tatsächlich wie beim Mopped vorn und hinten getrennt bremsen.

Ob man das sinnvoll eingesetzt bekommt? Ich eher nicht. Aber irgendwie spiele ich dann mitunter doch damit. Dann hab ich beim Anbremsen auf Schotter den Hebel schon etwas gezogen, und zum Einlenken, kriegt er noch den kleinen Rest, während ich vorn lupfe.

Heute war ich mit der recht modernen A-Klasse unterwegs. Abschalten lässt sich nur die Schlupfregelung.

Eines konnte ich feststellen, ohne beschleunigt sie DEUTLICH besser.

Und ich brauch das einfach so... Ich bins gewohnt, mit dem Gasfuß und/oder kleinen Lenkbewegungen ständig den Grip zu ertasten, wenn ich etwas engagierter fahre... Dann weiß ich schon vorm Bremsen, wie das so wird.

Meistens rollt man im Verkehr aber nur hinter irgend ner Lusche hinterher ;-)

Bin gerade im Osten unterwegs. Die Ossis fahren auf Schnee jedenfalls besser, als der durchschnittliche Dortmunder.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]