Re: Balkonkraftwerk


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 23. Januar 2024 07:28:13:

Als Antwort auf: So geht Politik !! geschrieben von Werner am 22. Januar 2024 16:18:47:

Servus Werner,

so ein Balkonkraftwerk kann sich schon rechnen.
Aktuell bekommt man für 300 Euro schon stellenweise neue, da braucht man nicht mal auf Kleinanzeigen suchen.
Meins hat im ersten Jahr etwas über 600 kWh produziert, in dem Zeitraum hab ich ca. 400 kWh weniger Strom bezogen.
Bei uns läuft im Sommer aber auch die Pumpe vom Aufstellpool und ab und zu die Wärmepumpe dazu, das erhöht den Eigenverbrauch natürlich merklich.

400 kWh x 0,3 EUR/kwh = 120 Euro eingespart.

Kann bei Dir natürlich anders aussehen.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]