So geht Politik !!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Januar 2024 16:18:47:

Als Antwort auf: Was ich nicht vertsehe, ist ... geschrieben von waldi am 21. Januar 2024 21:29:49:

Moin Waldi,

Du bist ja auch nicht erst seit gestern auf der Welt. Erinnerst Du Dich an Franz-Josef Strauß? Klar erinnerst Du Dich ! Der hat damals Atomkraftwerke propagiert, damit die Luft sauber bleibt. Das war ganz ernst gemeint. Klimaerwärmung war noch nicht das Thema damals, Proteste gegen AKWs aber durchaus und massig.

Nun, die Elektrolobby hat lange und kräftige Arme. Und Elektro läßt sich politisch leicht als saubere Energie verkaufen. Stecker rein, fertig ab. Meine liebe Doktorfrau liebäugelt jetzt auch mit einem Balkonkraftwerk. Sie meinte, sie wartete dann einfach ab, bis die Sonne scheint und geht dann bügeln und staubsaugen usw. . . Jaaaa, so ein Bügeleisen braucht ja auch nicht viel, das bißchen Strom. Und die Sonne scheint bei uns fast immer, und auch im passenden Winkel. Und wenn die Sonne scheint, hat meine Frau auch keinen Bock, in den Garten zu gehen oder herum zu spazieren. Sowas ist ihr totaaaal abhold . . . . ihren Garten macht die lieber im Dunkeln mit der Taschenlampe. joker

Rückspeisungsknete gibt es kaum noch. Geld verdienen mit der Solarzelle in der Größe ist gerechnet über die Investition nicht drin, aber wenn man Geld hat und nicht weiß, wohin damit, dann kommt es doch gut, was für die Umwelt zu tun.

Und so läuft das dann. Komplizierte Zusammenhänge von nachwachsenden Rohstoffen, Flächenverbrauch, Luftreinhaltung durch Pflanzen, Motorentechnik für PÖl oder Verfahrenstechnik für Biodiesel etc. kann und will der Wähler nicht nachvollziehen. Das muß einfach und eingängig sein, stimmen muß es nicht. Man will ja nur am Ball bleiben, das ist das Motiv.

Was könnten wir ändern? Aufklärung, nicht behaupten und noch stärker behaupten und noch noch stärker nach Argumenten suchen, sondern unten anfangen, mit dem Newtonschen Gesetz. Aber wen interessiert das ? Ich habe vor Jahren eine Schulung für eine Anlage gehalten und sehr schnell gemerkt, dass man mir kaum gefolgt ist. Die Leute haben es über sich ergehen lassen. Die alten Säcke vom Wartung und Service haben ein paar ernsthafte Fragen gestellt zur Behandlung der wichtigsten Maschinen. Die Youngster haben auf ihre Handys geschaut.

Als ich fertig war, wurde ich von einem jungen Mann gefragt, ob es eine App gäbe, die Anlage remote zu bedienen.

Tja, bin heimgefahren von Antwerpern und hatte einen richtig dicken Kopf.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]