Echte Rosen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 31. Januar 2024 23:51:10:

Als Antwort auf: Ist das echt so ? geschrieben von Werner am 31. Januar 2024 20:51:08:

Hallo Werner und Jo,

ja, das macht man so. Die "Schalter" befinden sich auch innerhalb der Cryostaten, so dass das alles supraleitend ist. Alles kein Hexenwerk.
Supraleitende Spulen werden seit einiger Zeit auch als Stromspeicher verwendet. Die Vorzüge liegen darin, dass diese innerhalb Millisekunden ge- und entladen werden können in einem Leistungsbereich bis hinein in Megawatt. Die Speicherkapazität reicht dann nur für Sekunden, aber das ist für die Netzstabilität durchaus hilfreich.

Obwohl die Technik industriell eingesetzt wird, also keine krude Phantasie von ...-theoretikern:

Bei Supraleiter kommt man mit Ohm und Newton tatsächlich überhaupt garnicht weiter. Einen Einblick in die anerkannten Grundlagen findet sich z.B. hier:
https://qnap.e3.physik.tu-dortmund.de/suter/Vorlesung/StrukturDerMaterie_20/9_Supraleiter.pdf
Standardwerk ist Charles Kittel, Festkörperphysik bzw. Physik der kondensierten Materie. Die BCS Theorie ist der Minimalkonsens...

Zugegeben, das ist jetzt nichts, was man mal so am Feierabend mit einem Glas Rotwein goutiert, ein Physikstudium ist im Grunde auch eine Vollzeittätigkeit über mehrere Semester.


Ich will aber noch einen Bogen spannen zu realtiv aktuellen und zugänglichen Themen.
Die Redefinition des Kilogramms hat von wenigen bemerkt erst kürzlich stattgefunden. Bis 2018 (!) war das Kilogramm die Masse eines Objektes, das unter einer Käseglocke in Paris steht. Die Idee der SI Einheiten ist aber, eine Bezugsgröße zu finden, die überall im Universum nachvollziehbar ist ohne eine Reise nach Paris antreten zu müssen. Also eine echte "Naturkonstante". Konkurriert darum hat die Avogadrokonstante, also die Zählung von Atomen in einem Festkörper bekannter Zusammensetzung oder das Planck´sche Wikrungsquantum.
Zweiteres hat das Rennen gemacht. Hier kommt die Supraleitung ins Spiel mit den sog. Josephson-Kontakten, die mittels quantisierter Energieniveaus und einer Waage (Kibble-Balance) letzendlich unser Kilogramm definieren.

Wenn Du dir heute 10 kg Äpfel kaufst, steht also nicht mehr Newton Pate sondern Josephson.
Warum ich das wieder alles so behaupten kann:
Ein Deutscher Physiker war maßgeblich an der Redefintion des kg beteiligt, ich kenne ihn persönlich.
https://www.youtube.com/watch?v=wrgjEuuG2G8

Hier die Beschreibung des Messverfahrens.
https://www.youtube.com/watch?v=Oo0jm1PPRuo

Und nochmal der Rückbezug auf den Beginn unserer Diskussion.
Wenn wir persönlich manche Ereignisse nicht ohne weiteres einsortiert bekommen in unseren persönlichen Erfahrungshorizont, so sollte man die Option nie außer Betracht lassen, den Horizont zu erweiteren.
So entsteht Erkenntnis und Fortschritt und evtl. wachsen auch Rosen (danke für die Blumen, Jo!)


Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]