Oha !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Februar 2024 00:15:49:

Als Antwort auf: Echte Rosen geschrieben von Heinz am 31. Januar 2024 23:51:10:

Genau deshalb frag ich ja. Mit Supraleitern bin ich noch nicht in Berührung gekommen, wohl aber mit den Kälteanlagen, die dafür eingesetzt werden. Da haben wir früher mal mit experimentiert und sollten eine energetisch effizientere Lösung finden. Geht auch alles, lohnt aber nicht für die meisten Anwendungen. Helium verflüssigen ist halt thermodynamisch ein ziemlicher Kraftakt. Die Empfänger von Radioteleskopen werden auch damit kalt gehalten.

Meines Wissens ist das Längenmaß Meter auch schon vor längerer Zeit nicht mehr an das Urmeter in Paris gebunden, sondern an die Wellenlänge irgendeines Lichtes/Strahler/keine Ahnung.

Also ich nehm immer den Zollstock vom Bauhaus. Der ist ganz gut, muß alle paar Jahre mal neu, aber das geht.

Für die Kilos nehme ich meine Personenwaage, die zeigt in letzter Zeit erfreuliches !

Apropos Horizont: so interessant solche Dinge sind, werden sie für mich nicht die Erweiterung des Horizontes, sondern bleiben eher Spots, die ich nicht mit meinem allgemeinem Wissen zusammen bringen kann - und auch leider manchmal wieder vergesse. Trotzdem danke für die Aufklärung.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]