530 mph x 1,609 = 852,77


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Februar 2024 00:46:48:

Als Antwort auf: Keine Antwort, stattdessen Gegenfrage? Was ist denn los mit Dir? geschrieben von Uli S. am 31. Januar 2024 12:54:49:

mph sind die Meilen. kts die Knoten, also mit Faktor 50/27 oder 1,851851 . . .

Das ist die Reisegeschwindigkeit heutiger Airliner. Früher flogen die etwas schneller und Hersteller und Airlines waren stolz drauf. Aber dann hat in den 70ern als Antwort auf die Ölkrise eine skandinavische Airline ihre Flugzeuge etwas langsamer fliegen lassen und deutlich Sprit eingespart. Inzwischen hat man mit 850 einen guten Kompromiß aus Verbrauch und Flugdauer gefunden.

In der Standardflughöhe von 11.000 Metern ist die Luft etwa ein Viertel so dicht. Als Faustregel kann man das gut anwenden. Bedeutet, der Staudruck basierte Geschwindigkeitsmesser zeigt bei z.B. 850 nur 425 an. Die Dichte geht linear ein, die Geschwindigkeit quadratisch. Das ist gut so, dann nach dem Staudruck richten sich fast alle Dinge, die zur Führung der Maschine notwendig sind.

Im Lauftraum unterhalb 10000 Fuß oder ca. 3000 Meter darf nur noch maximal mit 250 Knoten (kts) geflogen werden. Das sind etwa 450 km/h und dies entspricht ungefähr den Verhältnissen in der Höhe. Real donnert aber keiner in Bodennähe mit der Geschwindigkeit lang, sondern baut die Geschwindigkeit mit abenehmender Höhe allmählich ab. im Landeanflug mit ausgefahrenen Klappen kann man etwa 250 km/h veranschlagen. Für das Einsortieren der Flugzeuge in eine Landereihenfolge ist das wichtig, dass das alle können. Die Commuter mit zwei Propellerturbinen müssen dann richtig Gas geben, um mitzuhalten. Die Concorde konnte nicht so langsam, die hatte Sonderrechte. Da wurde entsprechend mit Lücke gestaffelt, eine Verneigung vor dieser Maschine und den VIPs die darin saßen.

Für die verantwortlichen Beschützer des Pentagons kann es nur gut sein, wenn ein möglichst großes Meinungsdurcheinander entsteht. Das schützt vor Anklage und Unbill. Also alles laufen lassen bis zur Utopie. Dann glaubt keiner mehr richtig was und es kehrt wieder Ruhe ein.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]