Re: Über Axiome


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 01. Februar 2024 11:46:08:

Als Antwort auf: Über Axiome geschrieben von Manuel [ER] am 01. Februar 2024 10:11:47:

Hallo Manuel und alle,

danke für deinen Exkurs in die Philosophie.
Gestern habe in meinem Post http://fmso.de/forum/messages/444634.htm auf die Neudefinition des Kilogramms hingewiesen. Das hat so eine philospohische Dimension, die sich nicht jedem erschließt. Echte Naturkonstanten versus menschengemachte Objekte.
Sehr gut herausgearbeitet ist die philosophische Dimension der Naturwissenschaften im Buch des Physikers Alexander Unzicker "Einsteins Albtraum".

Anmerkung:
Es gibt einige Buchbesprechungen und Interviews dazu im Netz. Im Portofolio sind dabei Portale, die sicher bei einigen hier die Halsschlagader schwellen lassen, ob deren sonstigen Themen, die dort publiziert werden etc. Das kann jeder selbst suchen und eine ihm opportune Quelle wählen, bei Bedarf - ich will damit nicht vom Thema ablenken.

Ich möchte hier nur zitieren aus dem Klappentext und damit die These Unzickers vorstellen. "Wie kein anderer repräsentiert Albert Einstein die europäische Physiktradition und deren kompromisslose Suche nach fundamentalen Naturgesetzen. Doch seine Entdeckungen führten die Physik in einen bis heute währenden Albtraum: Nicht nur sollte die Atombombe die Welt für immer verändern - die Grundlagenforschung wurde durch das Militär instrumentalisiert und schließlich korrumpiert. Die Nähe zur Macht und viel Geld ließen sie zu einem technischen Hochleistungssport werden, der die Frage nach den Naturgesetzen schlicht vergessen hat. So sind viele elementare Fragen seit 100 Jahren ungelöst - und damit die Möglichkeiten versperrt, wirklichen Fortschritt zu gestalten. Alexander Unzicker zeigt, warum sich die moderne Wissenschaft auf einen Blindflug begeben hat und wie sie sich im 21. Jahrhundert wieder in den Dienst der Menschen stellen kann."

Ob an der Entwicklung nur das Militiär und besonders die Amerikaner schuld sind ist in meinem Augen dahingestellt. (Es wäre m.E. schade um das Thema, wenn man sich davon abschrecken lässt erst gar nicht einzusteigen!) Die Kommerzialisierung der Forschung (Drittmittel-Forscher) im allgemeinen trägt jedoch allenthalben zu der Misere bei.
Dass de facto bei den wirklich elementaren Fragen (der Physik) nichts voran gegangen ist die letzten 100 Jahre ist wohl quer durch alle Lager unbestritten.
Das wirft Fragen auf - die Antworten gehen weit auseinander.

Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]