Re: Über Axiome


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. Februar 2024 12:43:32:

Als Antwort auf: Re: Über Axiome geschrieben von Heinz am 01. Februar 2024 11:46:08:

Hallo Heinz,

nun hab ich Physik nicht gerade studiert, halte mich aber doch für mehr als nur Laie.

Deiner Aussage, seit 100 Jahren sei nichts voran gegangen, möchte ich so nicht stehen lassen.

Vielleicht sind die großen Revolutionen ausgeblieben, und man sucht immer noch nach der passenden Frage für die Antwort 42, aber man hat doch ne Menge gelernt.

Z.B. das dieser Einstein verdammt zäh ist.

Man hat die Genauigkeit so weit getrieben, dass sich seine geforderten Gravitationswellen nun messen lassen. Man weiß in verdammt genauen Details, wie Sterne funktionieren, dass es schwarze Löcher gibt, und hat sogar Ideen, wie das Universum entstanden ist.

Man hat das Standardmodell der Elementarteilchen auf die Beine gestellt, und man sah, dass es gut war. Aber einen Fehler hatte, nämlich, dass es nur funzt, wenn man die Masse der Teilchen mal beiseite lässt.

Man hat das Higgsboson postuliert, und schließlich gefunden, was die Lücke zu schließen scheint. Das sagt uns "Technikern" ja meist herzlich wenig, aber es war eine Sensation.

Jedenfalls, wie ich es hier verstanden habe:

https://youtu.be/Si6ZpGde3uA?si=7zGgqqBcB1UjT2D8

Lang, aber toll, teilweise witzig und auch tiefgründig mit reichlich Philosophie.

Man kennt schwarze Löcher, und man erkennt dunkle Materie und hat so eine faszinierende neue Frage geschaffen.

Die Physik von vor 1900 war sehr unzulänglich, nur Mechanik konnte sie schon sehr gut. Darüber gab es praktisch nur ungeklärte Sachen. Die Physiker hatten sozusagen leichtes Spiel, sie zu verbessern.

Heute ist sie auf einem Niveau, wo das nicht mehr so einfach ist. Die spektakulären Erklärungen liegen nicht mehr so auf der Straße, dass nur ein genialer Kopf daherkommen und sich bücken muss.

DAS ist der Grund, warum gefühlt wenig voran geht. Politik und Wirtschaft mag sich störend auswirken, aber ich denke, du liegst falsch, wenn du die Ursache dort siehst.

Die Wahrheit ist störrisch geworden, ihre noch tieferen Schichten gibt sie nicht mehr so leicht her ;-)

Vielleicht stößt man ja sogar an Grenzen des Erklärbaren? Vielleicht reichen mathematische Modelle für die ganz tiefen Schichten nicht mehr. Man weiß es nicht, aber ich finde es spannend.

Abschließend möchte ich noch loswerden, dass deine Beiträge wirkliche Rosen auf dem Mist sind. Sogar mit Dornen ;-)

Ich genieße sie sehr.

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]