Jede Boeing 747 mit Satellitenantenne für Internet ist hackbar


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 01. Februar 2024 17:23:33:

Als Antwort auf: Re: Treffer geschrieben von Joachim S am 01. Februar 2024 16:49:34:

Moin Jo.

Der Rechner fürs Internet im Flugzeug ist nur durch eine Firewall von der Avionik getrennt. Entweder über die Satellitenverbindung eindringen (viel Arbeit und noch mehr Mitwisser) oder direkt den letzten Platz hinten rechts buchen. Da ist dann die Ethernetbuchse direkt zum Rechner. Notebook und Joystick anstöpseln, das Treiberpacket "Boeing 747 to Airbus Converter with Remote Access" einspielen und alles ist gut. Die Funktion dann mit dem Joystick testen und nach dem Flug bei der Crew für die tollen Kunstflugmanöver bedanken.
Zuhause dann die Satellitenschüssel neu ausrichten und im Microsoft Fightsimulator das neu hinzu gekommene Flugzeugmodell "Boeing 747 LIVE" genießen.

Das mit der Steuerung über Satellit ist etwas übertrieben aber onboard ist realistisch und machbar. Immer noch viel Aufwand aber machbar. An der Avionik ist nichts zu sehen und zu finden, die Steuersignale zu den Aktoren sollten sich aber gut überschreiben lassen.
Diese Informationen sind zwar schon alt, stammen aber aus erster Hand.

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]