Zahnriementrieb im Probelauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Februar 2024 15:01:22:

Moin,

mein erstes Youtube-Video.

Etwas improvisiert das ganze, aber für den Test ausreichend. Die Bohrmaschine läuft ohne den Riemen nur graduell schneller - ich schätze mal 3-5% (akustisch geschätzt)

Die Bohrmaschine hat einen einstellbaren Drehmomentbegrenzer, der abschaltet, wenn Gefahr droht, dass es einem die Maschine aus der Hand dreht beim Arbeiten durch Nägel im Holz oder ähnliches.

Wenn ich diesen Begrenzer auf ganz klein stelle, läuft die Maschine immer noch auf voller Drehzahl. Das ist keine quantitative Aussage, aber der Riemen scheint jedenfalls nicht sonderlich zu bremsen. Im Probelauf ist der nicht voll gespannt, weil das der Aufbau kräftemäßig nicht hergibt. Gehört habe ich nichts und das ist erstmal positiv. Das Heulen stammt von der Bohrmaschine.


https://www.youtube.com/watch?v=ob7rpM3IYUw

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]