Kein Wunder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. Februar 2024 21:36:16:

Als Antwort auf: Zahnriementrieb im Probelauf geschrieben von Werner am 15. Februar 2024 15:01:22:

Servus Werner,

meiner laienhaften Meinung nach wird das mit diesem Testaufbau auch nicht so wirklich repräsentativ. Dennoch schließe ich mich Deiner Vermutung an, dass sich im Vergleich zum Realbetrieb nichts signifikant änder dürfte.
Wenn es denn wirklich so ist, und das nehme ich an, sonst würde Conti keine Löcher in die Riemen bohren, dass sich die Luft in den Zahngründen komprimiert, hat sie hier freies Geleit zur Seite weg. Wenn überhaupt, denn, wenn der Riemen nicht mit Druck auf den Riemenscheiben aufliegt, komprimiert sich da auch nichts. Somit entsteht keine Verdichtungsarbeit, die die Leistung schlucken könnte.
Da eine verlässliche Aussage zu erhalten erfordert IMHO einen Aufwändigeren Testaufbau.
Ich weiß nicht, ob ich die Lust dazu hätte, "nur" wegen so eines Tests ein Gabelaufnahme für das Ritzel mit Kugellagern und entkoppeltem Antrieb zu fertigen, die ich danach nie wieder bräuchte.
Das ganze fühlt sich irgendwie so sicher an, dass der Test am lebenden Objekt aller Voraussicht nach ein zufriedenstellendes Ergebnis zeigen dürfte.
Im Übrigen, willkommen im Kreise der Filmemacher party.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]