Agri-PV, Food and Energy z.B. Sunfarming


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 21. Februar 2024 13:59:28:

Als Antwort auf: Erdbeeren brauchen Sonne geschrieben von waldi am 21. Februar 2024 12:33:31:

Hallo zusammen,

die Fa. Sunfarming macht in Agri-PV bzw. "Food and Energy". Es gibt eine Forschungs- und Demonstrationsanlage in Rathenow und echte Anwendungen in einigen südlichen Ländern. Afrika, Malediven etc.

Schafe und Rinder sowie allerlei Geflügel fühlt sich wohl unter den Modulen.
Ziegen sind weniger geeignet, die klettern gerne hoch.
Ebenso Bienen sind dankbar für blühende Pflanzen unter den Modulen.

https://sunfarming.de/

In diversen Forschungsvorhaben wird getestet, inwiefern schenkbare Module sowohl den Stromertrag als auch dem Pflanzenwachstum zuträglich sein können. Dazu werden Modularrays auch so angeordnet, dass Regenwasser gezielt in Speicher geleitet wird und später für tröpfchenweise Bewässerung zur Verfügung steht.


Die Idee ist teilweise auch, mit der Verschattung Land erstmalig nutzbar zu machen, das ansonsten aufgrund von Wind und wenig Wasser für Anbau gar nicht geeignet wäre. Also ein Gewächshaus mit PV. z.B. auf den Bahamas:

https://sunfarming.de/blog/erstes-hybridzentrum-fuer-erneuerbare-energien-auf-den-bahamas
hier wurde das Konzept sogar mit E-Mobilität, Batteriespeicher und Biodiesel aus gebrauchtem Speiseöl kombiniert!

Es gibt mehrere Anbieter, die mit solchen Konzepten erfolgreich unterwegs sind.

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]