nicht nur Energie - Biomassestrategie!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 21. Februar 2024 16:39:28:

Als Antwort auf: Der Unterschied im Energieertrag ist einfach zu gewaltig... geschrieben von Joachim S am 21. Februar 2024 16:10:34:

Hallo Jo und alle,

mit Ausnahme von Palmen wird wohl kaum eine Ölpflanze angebaut, nur wegen des Energieertrages aus dem Öl.
Die in Deutschland/Österreich dominierenden Ölpflanzen sind Raps und Soja. Bei Soja kommt die primäre Wertschöpfung aus dem Protein des Presskuchens, das Öl ist tatsächlich das Nebenprodukt. Es muss auch raus aus dem Soja, weil der Restölgehalt für die Fütterung (je nach Tier) nicht zu hoch sein darf.
Bei Raps ist es schon das Öl primär, aber immer noch ist der Presskuchen wesentlicher Bestandteil der ökonomischen Betrachtung.

Leider ist das in den EU-Richtlinien nicht berücksichtigt. Die gesamte Nachhaltigkeitsbetrachtung wird auf den Öl-Anteil bezogen. Dagegen kämpfen alle Verbände, die sich damit auskennen, seit fast 20Jahren erfolglos.

Ohne Rapsanbau in Deutschland bleibt der Import von Sojaschrot aus Südamerika.
Auch das gehört in eine Gesamtbilianz der Effekte. Geopolitische Abhängigkeiten spielen zunehmend eine Rolle (nicht nur bei der Energie)!

Schön plakativ und sehr aktuell nachzulesen bei der Diskussion um die "Nationale Biomassestrategie" hier aus Sicht Biokraftstoff

https://www.bioenergie.de/presse/kraftstoffe/biomassestrategie-ist-neuauflage-gescheiterter-politischer-vorhaben


Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]