Der Unterschied im Energieertrag ist einfach zu gewaltig...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. Februar 2024 16:10:34:

Als Antwort auf: Re: Auf die Fläche bezogen bringt Photovoltaik am meisten Energieertrag geschrieben von laden am 21. Februar 2024 12:34:27:

... als dass der Anbau von Ölpflanzen da auch nur Ansatzweise mit käme.

Ich brauche etwa 2 Hektar Acker, intensiv bewirtschaftet mit Agrardiesel, Dünger, Pestiziden und all dem Zeugs, um mit meinem Bulli zu fahren.

Elektisch gefahren geht das dann mit vlt. 200 m² Solarpanelen.

Ein Hektar sind 10.000 m2. Wir reden von einem Faktor von etwa 100.

Das mal selbst ausgerechnet zu haben, hat bei mir dann doch einen Haufen Träumereien bezüglich biologischem Treibstoffanbau beendet.

Der Faktor 100 ist vlt. etwas übertrieben, ich müsste die Rechnung noch mal vorkramen. Die Größenordnung wird aber stimmen.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]