Jetzt steh ich auf dem Schlauch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. März 2024 11:57:37:

Als Antwort auf: Und trotzdem ist mein Ergebnis falsch: es sind 3,67 kg CO2 :-/ (ohne Text) geschrieben von Uli S. am 03. März 2024 01:12:03:

Hi Uli,

bei 144 / 16 spuckt mein Rechner 2,74 aus. Was in etwa deiner ersten Angabe entspricht.

Wie hast du die 3,74 gerechnet?

Der Unterschied zu längerkettigen Alkanen ist so wahnsinnig gewaltig nun nicht.

Nehmen wir Propan, was ja als Autogas herhält.

H - CH2 - CH2- CH2 - H

Macht drei Cs und 8 Hs.

Molekülgewicht 3 * 12 + 8 = 44.

Verbrennt zu 3 * CO2 mit 44. Macht 132 CO2

Verhältnis: 132/44 = Exakt 3.

Dass Erdgas gegenüber Kohle ne echte Ersparnis an CO2 bedeutet, OK.

Gegenüber längerkettigen Sachen ist der Unterschied aber auch nicht gerade das, was "das Klima noch schnell retten könnte". OK, Methan hat etwa 10% mehr Brennwert, macht den Kohl aber auch nicht fett.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]