Die Unbestimmtheit der Quanten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Februar 2024 11:51:29:

Als Antwort auf: Re: Genau, die Windräder sind Schuld am Klima geschrieben von Joachim S am 26. Februar 2024 16:54:00:

Moin Jo,

ich stehe in einem Dilemma: wenn ich schreibe, dass das Wetter sich nicht bestimmen läßt, gibt es Widerspruch von den Meteorolügen, und wenn ich schreibe, dass es NOCH nicht geht, gibts auch einen drüber.

Hätten wir alle Energie, die wir ja letztlich nur in Wärme umsetzen, aus Windrädern, dann wäre es etwas kühler auf unserer Erde. Wir würde es allerdings kaum merken.

Bei allen Weltklima- und - Energiedisskussionen sollte man sich mal vor Augen führen, mit welcher Gesamtenergie die Erde incl. ihrer atmosphärischen Hülle von der Sonne bestrahlt wird. Die Erde ist sozusagen ein Energie"durchleiter" auf dem 15°C-Niveau der Sonnenstrahlung. Durch ihre Drehung nimmt sie beständig auf und gibt wieder ab. Ich weiß nicht, wie hoch die Strahlungsleistung im Weltall auf unserer Umlaufbahn ist. Es wird einiges mehr sein, als hier unten, wo wir es messen können. Aber wenn ich mir die Projektionsfläche der Erde mal vor Augen führe, ich komme auf etwa 130 Mio Quadratkilometer, und dann irgendeinen Wert im Bereich von 2 bis vielleicht 5 kW pro Quadratmeter ansetze, dann ist das schon eine Wuchtbrumme.

Was wir brauchen, ist bei der Durchleitung dieser gewaltigen Leistung ein kleines Regelventilchen, was mal mehr, mal weniger durchläßt. Dann können wir die Durchschnitts-Temperatur nach Wunsch einstellen.

Als TOTAL ernstgemeinter Vorschlag ;-) käme mir da folgendes in den Sinn:

Flüssigkristalldisplays, in der Größe von Solarzellen, werden weltumspannend aufgebaut. Dann wird auf der Nachseite das Display schwarz gemacht für eine gute Abstrahlung und auf der Tagseite wird es hell gemacht, um nicht so viel Wärme aufzunehmen. Das ganze natürlich auch auf den Weltmeeren, die ja dummerweise einen ganz erheblichen Teil der Erdoberfläche bilden.

Ich habe mich in der ganzen Diskussion schon bremsen müssen, nicht vorzuschlagen, spiegelnde Solarzellen zu erfinden. Das wär ja auch zu einfach.

Apropos: wenn das mit den LCDs nicht klappt, könnte man auch Spiegel nehmen, die tagsüber flach gestellt werden und nachts aufrecht, oder besser noch, die auf der Rückseite schwarz sind und gedreht werden.

Ob wir das dem Onkel Habeck mal vorschlagen ???

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]