Die Sättigung ist in weiter Ferne.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. März 2024 13:41:16:

Als Antwort auf: Re: Vergessen hab ich tatsächlich zwei kleine Anteile... geschrieben von Joachim S am 01. März 2024 13:27:26:

CO2 ist ein bedeutendes Treibhausgas: Es absorbiert und emittiert Infrarotstrahlung bei Wellenlängen von 4,26 µm und 14,99 µm (asymmetrische Streck- bzw. Biegeschwingung).[27] Modellrechnungen deuten an, dass die Differenz des Flux der langwelligen Strahlung (Flux-Differenz mit und ohne Treibhaus-Gase) an der Oberfläche der Atmosphäre einen Wert von 26 % (bei klarem Himmel) hat.[28

So sagt Wikipedia. Bis wir uns da den 100% nähern, ist noch reichlich Potenzial für Treibhauseffekte. Wenn man bedenkt, dass die mittlere Erdtemperatur ganz ohne Treibhausgase bei -17 Grad läge, ahnt man, was los wäre, wenn wir uns der Sättigung nähern und der Effekt dann vervierfacht wäre.

Wasserdampf ist zur Zeit die Hauptursache des Treibhauseffekts. Auf den haben wir keinen direkten Einfluss, sein Anteil steigt mit der Temperatur. Das CO2 "nutzt" den Wasserdampf quasi als Hebel.

Aber danke für deinen Einwand, so haben wir wieder etwas mehr im Detail verstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosphäre

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]