Ich hatte es gerade hingeschrieben, . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. März 2024 17:12:44:

Als Antwort auf: Freier Fall in die Erde... geschrieben von Joachim S am 02. März 2024 14:27:22:

da kam mir auch die Coriolis-Beschleunigung. Das haben wir damals nicht gewußt, bzw. nicht beachtet. Kapiert hätten wir es schon, wenn es denn jemand (also ein richtig richtig richtig blöder Spielverderber) erwähnt hätte.

Aber zur Ellipse: nein, es funktioniert nicht. Stünde man beispielsweise am Äquator, dann hätte man relativ zum Erdmittelpunkt gesehen, eine Geschwindigkeit von 1666,7 km/h. Für diese Aussage bin ich 1969 im Erdkundeunterricht ausgelacht worden. Sie stimmt dennoch.

Wollte man jetzt ohne Seitenkräfte einmal durch die Erde "fallen". Dann käme man auf der anderen Seite eben mit dieser Relativgeschwindigkeit wieder raus. Nur blöderweise würde dort der Boden in die andere Richtung mit 1666,7 km/h ziehen. Da die Geschwindigkeit beim Eintreffen auf der anderen Seite Null beträgt, müßte der Schacht an dieser Stelle waagerecht verlaufen, sodaß man nicht aussteigen könnte. Zumindest nicht, ohne gehörig auf die Fresse zu fliegen.

Den kräftefreien Verlauf eines solchen Schachtes könnte man aber aufzeichnen. Was mir nicht klar ist, ist, wie stark die Erdbeschleunigung gegen Mittelpunkt abnimmt. Wir sind uns einig, dass genau (hohlgebohrten) Mittelpunkt keine Erdbeschleunigung herrscht. Und sie nimmt auch nicht schlagartig ab, sondern wird mit zunehmender Tiefe erst stärker, dann wieder schwächer. Diese Funktion müßt man erstmal aufstellen, daraus die Funktion Zeit/Falltiefe bilden und das ganze auf die Drehscheibe Erddrehung übertragen. Wäre bestimmt ein interessanter Verlauf. Um den Erdmittlpunkt kommt man dann drumrum - aaaaaaaaah, jetzt . . . . dadurch, dass man nicht durch das Zentrum der Erde fällt, werden dann auch Seitenkräfte gebildet, sorry Seitenbeschleunigungen, sodaß man doch nicht an der Wand schrabbelt. Das wäre dann so eine Art "Swing-By-Effekt", nur eben unterirdisch.

Also kleine Mathe/Physikaufgabe: "Skizzieren Sie ein Ort/Zeit Diagramm des Weges rel. zur Erde und bestimmten Sie den Ort, an dem der/die Fallende wieder an die Erdoberfläche kommt!"

Wer weiß, vielleicht kommt man an der gleichen Stelle wieder raus, oder nur ein paar Kilometer weiter.

Für solche Berechnungen bin ich zu dumm. Dafür muß man Abitur haben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]