Re: So richtig flüssig ist der Erdkern aber nicht, gell ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 29. Februar 2024 20:41:01:

Als Antwort auf: So richtig flüssig ist der Erdkern aber nicht, gell ? geschrieben von Werner am 29. Februar 2024 18:18:16:

Hi Werner,

ja, nagel mich nucht auf die Begriffe fest, wie Mantel, Kern und frag mich nicht...

Innen ist fest, dann kommt ne flüssige Schicht, die Konvektionsströmungen hat.

Das treibt dann auch die Kontinentalplatten an, meine ich zu wissen.

Die Strömungen transportieren Ladungen (wobei mir noch keiner erklärt hat, warum die nicht neutral sein sollen).

Das erzeugt einen Dynamoeffekt, so heißt es, der das Magnetfeld erzeugt.

Der Kern ist zwar im Wesentlichen aus Eisen, aber ich vermute, weit jenseits dessen, was wir hier Curietemperatur nennen. Keine Ahnung, ob solche Begriffe bei dem Druck noch Sinn haben.

Jedenfalls ist da kein Permanentmagnet im Spiel. Das Magnetfeld polt sich auch alle X 100.000 Jahre mal um. Könnte "kurz" bevorstehen, und uns im Nulldurchgang ne etwas unangenehme Strahlungsdusche bescheren. Hat das Leben auf der Erde aber bislang offenbar immer ganz gut überstanden.

Große Asteroideneinschläge stehen eher auch nicht an, die Sonne steht auch nicht gerade kurz vor der Nova. Die Karten legen werden wir uns schon selbst ;-)

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]