Ich hab ne bessere Idee


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Februar 2024 22:59:10:

Als Antwort auf: Re: Schön, daß dir soviel Sonne aus dem Hintern scheint, ... geschrieben von Joachim S am 21. Februar 2024 11:37:00:

Wenn an einer Stelle zuviel Wind ist, dann läßt man die Windräder trotzdem laufen und mit dem Strom treibt man dann Windräder an, die gerade in der Windstille stehen. Dann hat jeder Wind, ist doch toll !

Für die Autos ein paar Segel aufs Dach und los gehts. Die Vorfahrt- und Überholregeln müssen halt ein bißchen angepasst werden.

In den späten 90gern hat das RWE bei uns in der Nähe ein Windrad aufgestellt. Es war nur ein kleines, aber darunter ein Schild mit super Werbung, dass RWE jetzt auch Öko-Strom macht usw. Ein Freund von mir hat zu der Zeit beim RWE gearbeitet und mir gesagt, dass am soundsovielten umd soundsoviel Uhr das Ding in Betrieb gehen sollte. Ich konnte von meinem damaligen Büro aus das Windrad sehen, wenn ich mich etwas über den Schreibtisch gebeugt habe.

Natürlich habe ich geschaut und richtig, es drehte sich. Komisch, gar kein Wind, ach doch, aber nur schwach und aus einer anderen Richtung.

Ich sofort die Nummer meines Freundes gewählt und gesagt, dass da was nicht stimmt. Er wußte es schon, sie hatten Probleme, was ja nichts ungewöhnliches ist bei Inbetriebnahmen, und haben einfach Netzstrom drauf gegeben - merkt eh keiner.

Später dann konnte man auf großen Displays ablesen, wieviel Strom das Ding gerade macht. Inzwischen ist es wieder abgebaut.

Ich bin jedenfalls großer Fan von diesen Propellern und gönne denen, wenn sie auch mal nicht laufen. Von mir aus kann ruhig Überkapazität aufs Land gestellt werden. Verglichen mit den Masten von Hochspannungsleitungen finde ich die sogar schön.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]