Re: Schön, daß dir soviel Sonne aus dem Hintern scheint, ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. Februar 2024 11:37:00:

Als Antwort auf: Schön, daß dir soviel Sonne aus dem Hintern scheint, ... geschrieben von Peter vdl am 21. Februar 2024 10:46:09:

Hi Peter,

Polemik ist das Salz in der Suppe und belebt. Außerdem hab ich ja angefangen ;-)

60%, wer hat sich das denn schön gerechnet? Wenn Solar den Strom im großen Stil für wenige Cent produzieren kann, dann müsste man das Zeugs doch schon jetzt zum Rohölpreis herstellen können?

Zukunftsmusik. Aber ne sehr schöne!

Selbst wenn so wäre, oder vlt. mal so gut würde, musst du das immer noch mit dem Wirkungsgrad des Verbrenners multiplizieren.

Dann biste bei 18 - 20%.

E-Fuels-Produktion ist was für andere Länder, die von Sonne und/oder Wind verwöhnt sind, und von denen wir es dann importieren können.

Sie werden bis auf Weiteres rar und damit teuer sein. Damit werden sie vorrangig da genutzt werden, wo es kaum anders geht. Unsere PKWs gehören nicht in diesen Bereich. Flugzeuge vielleicht.

Wir sind im PKW halt um den Faktor 10 effizienter, wenn wir den Strom direkt nutzen. Das ist eine Größenordnung, hinter der alle andere Probleme billig lösbar werden.

Aber diese Fuels sind nebenbei ein hervorragender Langzeitspeicher. Produziert werden sollen und müssen sie.

Und eins ist auch klar, wenn wir auf 100% regenerativen Strom kommen, brauchen wir gewaltige Überkapazitäten bei der Peakleistung. Wohin dann mit dem Überschuss? Natürlich, H2 und E-Fuels herstellen, was denn sonst.

So weit sind wir leider noch nicht.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]