Re: Ich dachte, due Wirkungsgrade wären da höher...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Achim Junk am 25. Februar 2024 11:41:17:

Als Antwort auf: Ich dachte, due Wirkungsgrade wären da höher... geschrieben von Joachim S am 25. Februar 2024 11:03:36:

Hi,

also ich habe mit Niedertemperatur Polymerelektrolyt Brennstoffzellen (LT-PEMFC zu tun gehabt. Da lagen wir im gemischten Betrieb etwas über 30 Prozent. Theoretisch sollen bei dieser Art von BSZ bis zu 60% drin sein. Beim Mirai musste das Gelumpe regelmäßig zur Wartung nach Japan (angeblich Tausch der Membrane). Die Kosten: UTOPISCH. Da kannste mindestens 90er Akkus von Tesla kaufen für den Betrag.

SOFC BSZ sollen wohl bis 70% hinbekommen. Allerdings habe ich dazu keine Daten. Wobei unser Hersteller....

Deshalb reite ich so auf dem blau, braun oder schwarz rum.
Die werden günstig aus Kohlenwasserstoffen bei gleichzeitigem Entstehen von Co2 erzeugt. Durch die CO2 Emission sind diese Verfahren zur Energiewende raus.

Grüner H2 durch Elektrolyse, da haben wir ein Wirkungsgradproblem. Im November 23 hat das MIT ein Verfahren vorgestellt, das angeblich auf bis zu 40 Prozent kommen soll. Nur in wie fern dies im industriellen Maßstab umzusetzen ist? Außerdem ist dabei nur die Herstellung betrachtet. Das Verdichten ist da noch nicht dabei.
Unser Lieferant sprach von gut gemeinten 20%. Aber das wird bestimmt noch besser.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]