Re: Am Gelde hängt, zum Gelde drängt die Welt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Februar 2024 10:34:52:

Als Antwort auf: Am Gelde hängt, zum Gelde drängt die Welt. geschrieben von waldi am 25. Februar 2024 22:12:04:

von wem issn das Zitat? Keinen Dunst! Von Dir ?

Mein Beitrag bezieht sich hauptsächlich auf sog. Trends.

Ich unterscheide in "Entwicklungen", wo ich nicht die technische Entwicklung mit meine, und Trends im Sinne von Modetrends. Wenn man sich die Mode anschaut und auch nur ein halbwegs brauchbares Erinnerungsvermögen hat, sieht man, dass die Sachen in der einen oder anderen Form immer wiederkehren. Und da gibt es in der sog. technischen Welt interessante Parallelen.

Da die Nöte vergangener Jahrzehnte und Jahrhunderte klein sind, braucht die Gesellschaft auch Probleme zum Lösen. Dann sind alle beschäftigt und alle sind wichtig und jeder kann abends sagen: "Guuut, dass ich das noch verhindert/geschafft habe"

Kinder werden gemeinhin von solchen Gesellschaften nicht mehr als Glück empfunden, sondern eher als Bürde oder als notwendiges Übel (für das es dann sofort hundert Zuständigkeiten gibt), damit die Rente evtl. noch funktioniert. Sicherlich haben Menschen früherer Zeit auch daran gedacht, wobei keineswegs klar war, ob der Opa hinterm Ofen sitzen durfte oder von seinen Nachkommen einfach rausgeworfen wurde.

Aber egal, technische Entwicklungen sind für mich Dinge, wie. z.B. die Verzinkung von Autoblechen vor der Bearbeitung. Wir hatten mal für langer Zeit ein Seminar, als ich noch bei der PREUSAG angestellt war, wo eine Frau, die auch im Konzern arbeitete, über ihr Thema referiert hat. Die haben da lange gehext, bis es geland, Bleche so zu verzinken, dass sie den Umformprozeß überstehen. Ok, bei manchen klappts nicht so ganz, aber im Gegensatz zu früher, wo man den Motor nicht mehr reparierte, wenn er noch lief und der TÜV-Termin als Scheidungsrichter nicht mehr weit weg war.

Diese Dinge sind fast geräuschlos über die Bühne gegangen, hätte ich nicht zufällig dieses Referat anhören können, hätte ich es gar nicht gewußt.

Die anderen Dinge, die so großartig verkauft werden als neu und als zukunftweisend, die helfen den Politikern, dass sie nicht farblos werden. Sicherlich muß man auch mal einen Anschub geben, wenn eine neue Technologie vielversprechend ist und den Machern die Kohle dafür fehlt. Das war schon immer so und ist auch gut. Aber was heutzutage abgeht, erschließt sich mit eher als Beschäftigungspolitik, als ein Baustein für die Zukunft.

Und so wird sich erst in einigen Jahren erweisen, was eine Entwicklung ist, und was ein Modetrend.

Es gibt Entwicklungen mit dem Label "heutzutage nicht mehr wegzudenken". Hinsichtlich alternativer Energie sind das für mich die Windräder, von denen man nur ab und zu mal was hört. Was die Photovoltaik bringt, ist abzuwarten, ich bin gespannt und wenn es sich mir bietet, mache ich auch mal mit. Aber dazu habe ich die falsche Ausbildung. Ich könnte höchstens als Monteur rausgehen und schrauben. Fundamente gießen kriege ich auch noch hin.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]