Genau, laut Siemens so bei 38 %
Geschrieben von Werner am 25. Februar 2024 17:19:32:
Als Antwort auf: Re: Ich dachte, due Wirkungsgrade wären da höher... geschrieben von Achim Junk am 25. Februar 2024 11:41:17:
Das ist mein Stand etwa 12 Jahre alt. Sind die schon besser ?
Elektrolyse ist auch nicht so einfach, wie auf den bunten Bildchen gezeigt. Einfach Elektroden reinhalten und schon hat man Wasserstoff gilt nur für den Chemieunterricht, in dem Wirkungsgrade nicht so die Rolle spielen.
Die Elektrolyse läuft zweckmäßigerweise unter Druck, dann braucht man nicht so viel Energie für die anschließende Kompression. Allerdings muß der Wasserstoff trotzdem getrocknet werden, sonst ist die Brennstoffzelle beleidigt.
Bisher wird der Sauerstoff bei den kleinen Geräten in die Luft geblasen. Das wird seine Gründe haben, so genau stecke ich nicht drin, aber wenn man wirklich Knallgas speichern würde - natürlich getrennt nach Sauerstoff und Wasserstoff, dann könnte man dolle Brennstoffzellen bauen - die alledings auch schnell Gefahr liefen Verbrennzellen zu werden. Das wäre dann hochwertiger Raketentreibstoff.
In den 70ern waren solche Überlegungen schon mal heiß diskutiert. Der Strom sollte allerdings nicht aus Windenergie kommen, sondern aus Atomenergie. Diese hilt man für sicher und sauber. Zu der Zeit hatte noch niemand das Wort Katalysator auf dem Schirm und der Vekehr war wesentlich geringer, ich sag mal, die Hälfte vielleicht.
Ich denke schon, dass man and er Brennstoffzelle noch rumforschen wird und die auch noch besser wird. Angefragt hatte ich sowas mal um die Jahrtausendwende und das war unglaublich teuer und kam nicht zum Tragen im Projekt.
Ich glaube nicht, dass im Thema Antrieb noch wirklich neue Dinge gefunden werden. Ich denke auch, dass es falsch ist, EINE Sache zu favorisieren. Es muß für den Anwendungsfall passen und in der Masse einigermaßen umweltverträglich sein.
Nochmal zur Raumfahrt. Die erzählen jetzt, sie strebten nachhaltige Raumfahrt an. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, ob jetzt auch der Müll vom Mond wieder eingesammelt werden soll. . . . . ? Auf jeden Fall könnte man per Windrad-Elektrolyse auch eine Rakete mit H2 und O2 antreiben. Es dauert nur vielleicht ein bißchen, bis die Tanks voll sind.
Gruß
Werner
- Am Gelde hängt, zum Gelde drängt die Welt. waldi 25.02.2024 22:12 (4)
- Dagobert Duck? Uli S. 26.02.2024 11:02 (2)
- Stimmt waldi 26.02.2024 22:27 (0)
- Re: Dagobert Duck? Schorsch 26.02.2024 18:56 (0)
- Re: Am Gelde hängt, zum Gelde drängt die Welt. Werner 26.02.2024 10:34 (0)