VAG EA827 1.6/1.9 D/TD/TDI 36mm Ölpumpen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von WillSir am 22. Februar 2024 22:08:52:

Guten Tag,

hier hats ja viel und vermutlich mehr Kompetenz was solche Fragen angeht, als in Fahrzeugspezifischen Foren. Insofern will ich mal mein Glück probieren.

Ich habe einen 1Y im T3 bei dem sich eine komplette Nocke in Luft aufgelöst hat. Dementsprechend ist hier eine große Menge von Metallspänen durch die Ölpumpe gelaufen, die soll jetzt auch endlich mal getauscht werden. Was für eine Pumpe aktuell verbaut ist kann ich nicht sagen, aber laut diversen Quellen im Netz müsste es eine 36mm Ölpumpe sein.

Ich hab vir ein paar Tagen eine Noname CS/JX Pumpe bestellt (damit ich einen frischen Pick up habe, der jetzige ist schon gut eingelaufen) sowie eine AAZ Pumpe. Bekommen habe ich... 2x eine 30mm Pumpe. Ziemlich entnervt habe ich dann bestimmt 4h vor dem Rechner verbracht und Produktbilder verglichen, eine 1Z Pumpe bestellt und... wieder eine 30mm Pumpe bekommen!!!

Eigentlich müssten doch in allen EA827 1.9D/TD/TDI Motoren eine 36mm Pumpe verbaut sein. Ich finde es schon extrem dreist und eigentlich schon kriminell hier einfach kleinere Ölpumpen zu liefern als ab Werk vorgesehen. Vermutlich haben irgendwelche Händler eine große Menge Restbestände von 30mm Pumpen aufgekauft (für die es immer weniger einen Markt gibt) und meinen nun, diese mit anderen PickkUp's versehen an unwissende Kunden verkaufen zu müssen.

Nun gut zu meiner eigentlichen Frage, kennt hier jemand mit absoluter Sicherheit einen Hersteller, der auch wirklich eine 36mm Pumpe liefert. Selbst Febi scheint teilweise 30mm Pumpen zu liefern. Aktuell habe ich eine Pumpe von Pierburg im Auge, die eigentlich für den AFN bestimmt ist. Welcher Pickup ist egal, kommt ja eh das T3 Saugrohr dran.

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]