36mm ist Aftermarket


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 23. Februar 2024 04:25:56:

Als Antwort auf: VAG EA827 1.6/1.9 D/TD/TDI 36mm Ölpumpen geschrieben von WillSir am 22. Februar 2024 22:08:52:

Hallo WillSir,
Die 36mm Ölpumpe gibt es oder gab es 2009 von FeBi.
Ab Werk wurde in den Motoren JX und KY eine Pumpe mit 30mm breiten (oder schmalen) Zahnrädern eingebaut. Kleine Benziner und der Dieselmotor CS hatten sogar noch 26mm schmale Zahnräder. Mit zunehmendem Motoralter und somit Lagerspiel erwies die sich als unzureichend.

Ob ich Dir jetzt nach 15 Jahren auf die Schnelle die FeBi-Nummer der Pumpe in meinem JX herbekomme, denke ich nicht.

Eventuell haben wir hier jemanden, der Dir hier den richtigen Ersatztyp heraussuchen kann.

Die nötigen KBA-Nummern für ein Fahrzeug mit dem Motor JX sind (exemplarisch): 0600/634 oder auch 0600/638.

Zu guter Letzt fallen mir noch der auf ältere VW spezialisierte Thomas Koch (www.tk-carparts.de) in ZW oder "Der Busdoktor" Karl Wenker in FÜ ein, um an die 36mm-Ölpumpe zu kommen

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]