Re: Was dabei wieder sehr deutlich wird . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. März 2024 20:17:38:

Als Antwort auf: Re: Was dabei wieder sehr deutlich wird . . . . geschrieben von Joachim S am 07. März 2024 13:54:56:

Ja,

die Errungenschaften unserer modernen Welt fordern Opfer bei Tieren, das ist schon klar.

Ich meinte aber auch nicht solche Unfälle, sondern solche, die aus der Dynamik eines Fluges herrühren. Das Auto, wo der Vogel vor der Windschutzscheibe klebt, ist für mich eher eine Art Artacke eines Fremden. Vögel werden auch gefressen, von der Katze, von anderen Vögeln.

Aber das System des Fliegens haben sie drauf und lernen können sie schnell, schneller, als wir.

Apropos kleiner Unfall, wir haben uns mal schlapp gelacht über eine Möwe, die neugiering angesegelt kam, als wir (mein Bruder und ich) auf der Insel Langeoog am Deich gestanden haben und unseren Modellflieger (Segler ohne Motor) im Hangaufwind fliegen lassen wollten. So ein Deich ist nicht hoch und man muß das Modell schon ziemlich genau in der Aufwindzone halten, damit es nicht wieder landet oder, was noch schlimmer ist, über den Kamm getragen wird und dann fast unrettbar in der See landet.

Die Möwen schauen sehr genau, wenn jemand oben bleibt, ohne mit den Flügeln zu schlagen, dann probieren sie es auch. Der Gleitwinkel einer Möwe entspricht etwas dem eines Modells von mittlerer Qualität.

Eine der Möwen kam aus etwas größerer Höhe angesaust, flog entlang der Deichkrone mit ziemlich Speed und schaute dabei zum unserem Flieger. Dabei hat sie die Mindesthöhe unterschritten und mit dem Bauch das Gras gestreift. Das sah dermaßen lustig aus, ein paar Federchen hats gekostet und die Möwe hat erschrocken gekreischt und geflattert.

Das ist aber auch das einzige Mal, dass ich eine Fehlreaktion bei einem Vogel gesehen habe.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]