Oh in der Tat
Geschrieben von Werner am 08. März 2024 00:48:49:
Als Antwort auf: Falsch dimensionierte Bauteile... Schweißpraktikum geschrieben von Joachim S am 07. März 2024 23:50:25:
das wußte ich noch nicht.
Ich habe im Schweißen allenfalls Grundkenntnisse. Schwitzen kann ich besser, als Schweißen.
Im Lehrbetrieb haben wir u.a. Schlagscheren gebaut, an denen ein L-Profil eingesetzt wurde, welches federbelastet dem Scherbalken nach unten auswich und dafür sorgte, dass schmale Blechstreifen, z.B. bei nachträglichen "Auf Maß Schneiden" sich nicht abkanteten, sondern als dünner Streifen sauber abgetrennt wurden.
Das L-Profil war aus Flachstahl und mußte eine gewisse Genauigkeit haben. Da aber der Chef ein Kniestkopp war, hat er nicht das Profil gekauft, sondern es auf Flachstahlteilen zusammen schweißen lassen. Oha ! Flachstahl 40x5 oder sogar 40x4 mit Rechteckstange 12x5 und einer Kehlnaht zusammen schweißen. Das war das richtige für die Lehrlinge. Da war einer so in seinem Element, dass er nicht gemerkt hat, wie die eine Seite hochkam. Hat die Elektrode voll drauf gehalten, eine Naht, wie für was richtig festes. Als er fertig war, war das ein Halbkreis - der Blankstahl komplett bunt angelaufen. Er ist dann damit zur Richtbank, hat da ein paar Dellen reingedrückt und das Ding dann weggeworfen. Ich muß immer noch lachen darüber.
Ich dagegen habe probeweise nur ganz kurz Nahtstücke gesetzt, fast wie beim Heften. Vorher das Flacheisenordentlich festgespannt und in der Einspannung akühlen lassen. Hey, das blieb grade !
Ja, schön war die Zeit. Aber schweißen kann ich dennoch nicht, höchstens ein bißchen bruzzeln.
Gruß
Werner
- verzogene Gören Henzo 08.03.2024 01:36 (0)