Falsch dimensionierte Bauteile... Schweißpraktikum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. März 2024 23:50:25:

Als Antwort auf: Jetzt buddelt nicht immer mehr Fälle aus, wo Vögel durch den Menschen . . . . geschrieben von Werner am 07. März 2024 23:15:29:

Hi Werner,

vor fast 40 Jahren hab ich bei Hoesch zwei Wochen in der Lehrwerkstatt geschweißt.

Ein Probestück ist mir unvergesslich.

Ne Platte "Eisen" wird auf den Schweißtisch gelegt. Etwa 12 mm dick. Dann hochkant ein paar ähnlich dicke Streifen hochkant draufgestellt, und dann werden Kehlnähte gezogen. Mit Elektrode.

Die Nähte ziehen die Platte deutlich krumm. Eine Platte war anders. Die spaltete sich, in ihrer eigenen Ebene. Der untere Teil blieb platt liegen, der obere Teil wurde vorschriftgemäß krumm.

Der Meister war nicht so erstaunt wie ich. "Kommt schon mal vor. Beim Walzen schiebt sich ne Wurst vor der Rolle her, und wird irgendwann mit übergewalzt. Das verbindet sich dann nicht richtig, und dann passiert sowas."

Völlig einleuchtend, aber mein Vertrauen in ne gewöhnliche Eisenplatte ist seit dem etwas geschwunden...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]