Jetzt buddelt nicht immer mehr Fälle aus, wo Vögel durch den Menschen . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. März 2024 23:15:29:

Als Antwort auf: Vogelschlag... geschrieben von Joachim S am 07. März 2024 22:27:20:

. . . zu Tode kommen. Dann kann man die Jäger auch gleich mit dazu nehmen.

Die Boeing hat ja nur so schnell gewassert, damit die erlegten Vögel nicht gleich in der Turbine verbrennen und damit ungenießbar werden. Hätten die Piloten auch noch die Wasserklappen geschlossen, hätte der Airbus auch noch viele Stunden im kalten Wasser schwimmen können. Aber die Klappen am Rumpfende schließen stand halt erst als PUnkt 73 in der Checkliste und soweit sind sie gar nicht gekommen, da waren sie schon unten.

Man braucht auch nicht jedes Bauteil zu röntgen. Das ist gar nicht der Punkt. Über Restrisiken von 10 hoch - soundso rede ich auch gar nicht. Ich selber wäre, wenn nicht bei einer Röntgenaufnahme meine kaputte Aorta entdeckt worden wäre, längst tot und würde hier niemanden mehr nerven.

Und ja, ein Bauteil kann auch mal versagen. Aber wenn solche Unglücke aufgeklärt werden, wird nur ganz ganz selten ein Bauteilversagen als Ursache ausgemacht.

Was ich meine, sind die Fälle, wo eben rauskommt, das DER nicht mit DEM gesprochen hat oder DER schon Feierabend hatte, als DER ihn noch gebraucht hätte usw.

Das IST für mich menschliches Versagen. Und ein falsch dimensioniertes Bauteil kann auch nix dafür, dass es kaputt geht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]