Heizöl ist eher unbedenklich.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 02. April 2024 19:16:20:

Als Antwort auf: Wasserdiffusion durch das HEL geschrieben von Werner am 02. April 2024 17:15:00:

Moin Werner.

Heizöl wird von Bakterien gerne gefressen. Schafe sind in der Evolution noch nicht so weit. Inzwischen gibt es für alle möglichen Substanzen passende Bakterienstämme, so dass das kein Problem mehr darstellt.
Aber auch hier gilt, die Menge macht's. Zu hohe Konzentrationen, wie am Wasserablass der Tanks sind doof weil das Erdreich gesättigt ist und kein Sauerstoff mehr für die Bakterien ausreichend zu Verfügung steht.
Mit dem Erdreich auf den Düngerstreuer und fein auf dem nächsten Acker verteilen. Nach einem Jahr ist alles gut und nach spätestens 2 Jahren ist nichts mehr nachzuweisen.
Vier Jahre täglichen Kontakt mit der unteren Wasserbehörde und die Erfahrungen aus erster Hand von zwei Tankstellensanierern lassen mich die "Ein Tropfen Öl verseucht 1000 l Wasser!"-Typen nur als dämliche Spinner erscheinen. 2 l frisches Motoröl in den nächsten Bach zu kippen, ist zwar spektakulär, jedoch schon nach zwei Wochen nicht mehr nachzuweisen. Da schmeiße ich lieber 2 l Wasser in ein brennendes Ölfass. Das ist noch spektakulärer, reizt die Lachmuskeln und die Mimimis vonne lokalen Feuerwehr verstehen die Welt nicht mehr.

Etwa ein Drittel der Erdölverschmutzungen sind natürlichen Ursprungs; die Bakterien hatten also ein paar Jahrtausende Zeit, sich an ihre Nahrung anzupassen. Bei Tri und Per haben sie dann nur noch 30 Jahre gebraucht. Man muss sie sich nur in Ruhe alle 20 Minuten teilen lassen...
So geschehen in Braunschweig in einer alten Chemiefabrik. Die hatten verbrauchte Lösungsmittel einfach von der Rampe in den Schotter gekippt.
Die Firma ging pleite und die Stadt hat das Grundstück dann erstmal ignoriert. Als dann mal Bodenproben genommen wurden, war nichts zu finden. Die Bakterien, die dort gefunden wurden, gibt's heute für riiichtiiig teuer Geld zu kaufen.

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]