Re: Aaaaaah, DIE Erklärung


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Geschrieben von Werner am 12. April 2024 23:10:20:

Als Antwort auf: Re: Aaaaaah, DIE Erklärung geschrieben von Joachim S am 12. April 2024 15:39:22:

Dankeschön,

das mit den Stabis war mir klar. Und dass der Golf das Beinchen hebt, ist ja in den frühen Tests vom Golf 1 auch schon fotografisch häufig dokumentiert worden.

Den Lenkrollradius habe ich gerade mal gegoogelt. Und nach dem, was da alles drin steht, habe ich den Kram nicht wirklich kapiert. Andererseits baue ich ja auch keine Autos, da ist das nicht so schlimm.

Bei Flugzeugen mit Spnrnrad, also bei meinem Winzflieger z.B. ist es üblich, das Fahrwerk auf - ja was ist das eigentlich ? - Nachspur ? zu stellen. Die Räder laufen also beim vorwärts schieben nach außen. Man meint erst, das sei doch falsch, aber es hat zwei Effekte: wenn das Flugzeug ausbrechen will, also wenn eine kleine Störung in der Geradeausfahrt dazu führt, dass das Heck rumkommen will, dann wird durch die Kurvenfliehkraft das äußere Rad stärker belastet und wirkst tendenziell der Kurve entgegen. Tendenziell heißt, das Übersteuern wird ein wenig gemildert. Das Heckrad hinten ist kaum belastet und hat so gut wie keine Seitenführung. Es hoppelt über die Wiese und bei vielen Flugzeugen ist es gar nicht steuerbar. Der Pilot muß also immer im labilen Gleichgewicht sein Flugzeug geradeaus halten. Mein Heckrad ist zwar angesteuert, aber der Wendekreis ist so riesig, dass ich eh mit asymmetrischem Bremsen einparken muß. Das Rädchen ist aus Polyamid und kann das ab.

Zweiter Effekt: wenn man bei der Landung nur mit einem Rad aufsetzt, zieht es dieses nach außen und das Flugzeug setzt mit dem anderen auch auf. Bei Vorspur versucht das zuerst aufsetzende Rad unter dem Flugzeug durch zu laufen, was die Schräglage noch erhöht. So ist zumindest die Theorie, die aber nur funktioniert, wenn das Flugzeug nicht schon in der Luft seitlich schiebt.

Am besten ist eine nasse rutschige Wiese, da slidet man und kann/muß aerodynamisch steuern, das geht einfacher. Ich werde sehen, wie ich damit klar kommen.

Trotz allem wollte ich unbedingt die Spornradausführung haben. Das Flugzeug gibt es auch mit lenkbarem Bugrad, aber als ich die winzigen Röhrchen gesehen habe, mit denen das Bugrad befestigt ist, wollte ich es nicht haben. Überbremst man ein Spornradflugzeug, besteht die Gefahr dass es sich auf den Kopf stellt und der Propeller den Boden küßt. Das ist eine der Hauptgründe dafür, dass es sowas nicht mehr viel gibt. So weit so gut, man kann die Bremse ja rechtzeitig wieder loslassen.

Bricht einem aber das Bugrad weg, weil es gerade durch ein Kanickelloch gerollt ist, dann liegt man unweigerlich auf der Schnauze.

Gruß

Werner

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