dfanke für deinen schönen beitrag - hat mich an K.B.D. erinnert, den alten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 13. April 2024 10:05:05:

Als Antwort auf: Also...... geschrieben von ray am 10. April 2024 13:15:45:

hi ray,
,,Messerschmied.

der konnte aber nicht loslassen, und hat sein wissen und die firma nicht mehr weitergegeben, als noch zeit dafür war. sehr schade, wenn solch eine erfahrung und ausrüstung verloren geht.

karl-brunos messerschmiede war wirtschaftlich mehr als tragfähig, daher ist eseinfach nur traurig, dass es keine kamphaus-messer mehr mit dem symbol der explodierenden granate (!) gibt.

habe gestern einen ZK zu einem alten motorinstandsetzer gebrach, gleiches thema: er geht auf die 80 zu, hat sich ein richtig gutes equipment aufgebaut, will aber in der engen und kleinen klitsche keinen lehrling und in wenigen jahren geht alles den bach runter. wenn er zugestimmt hätte, hätte ich meinen sohn dort als lehrling untergebracht. auch seine firma ist wirtschaftlich gut tragfähig und weil die alten motorinstandsetzer nicht nur gut sondern auch günstig waren, hatten sie immer genug arbeit und auskommen.

gleiches thema auch bei den getriebeinstandsetzern: das waren oft kleinbetriebe mit viel viel erfahrung. altersbedingt sind die einfach verschwunden, meist ohne nachfolge.
gruss,
stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]