Genau, sich selbst mit einbringen - das ist es !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. April 2024 09:36:46:

Als Antwort auf: Reparieren, um zu benutzen geschrieben von waldi am 17. April 2024 22:45:45:

Moin Waldi,

mal was zum Thema Kleben:

als an meinem Käfer die Bremsen anfingen, sich nach Güterzug anzuhören, habe ich nachgeschaut und gesehen, dass ich auf den Nieten bremse. Hmm. . . wie lange noch TÜV? Das war früher immer die Gretchenfrage. Also alles wieder zu und weiter. Aber nee, nach ein paar Tagen wurde das so schlimm, also auch für wenige Monate noch mußte da was gemacht werden.

Ich zu meinem Lieblingsgesellen, der neben seiner Arbeit auch noch eine Rasenmäherwerkstatt betrieb. Er sagt mir "mach die Niete ab und klebe den Rest, das geht noch eine Weile." Das war mir unheimlich. Aber warum nicht mal ausprobieren, bei der Karre kommt es ja nicht drauf an und neue alte Bremsbacken mit Belägen gab es beim Schrotti ausreichend damals.

Was mir erst viel später klar wurde (das Kleben hat funktioniert): die Reibung, die zwischen dem Belag und der Trommel entsteht, wird immer, aber auch immer kleiner sein, als die, die an der Klebefläche herrscht. Steigt der Anpreßdruck, dann steigt die Reibung und die Scherkraft, aber auch auf der Klebefläche steigt dann der Anpreßdruck und dort müßte schon Marmelade sein, damit sich der Belag verschiebt.

Also greife zur Tube und Du wirst sehen . . . . . .

Und denk immer dran: wir sind alle bei Dir :))

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]