Re: es geht ja um den "tollen" V6 CDI im Renault Espace JK?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 19. April 2024 15:58:19:

Als Antwort auf: es geht ja um den "tollen" V6 CDI im Renault Espace JK? geschrieben von Johannes D am 19. April 2024 10:41:43:

Moin,
vorab, ich mag diesen Motor. Ich kenne jemanden, der ist damit 600K gefahren, Phase 1 mit 177PS.
Unser hat jetzt 180K runter, ist ein Phase2 ohne große Probleme, davon träumt jeder Bullifahrer des VAG Konzerns

Sein Problem lag immer am Design des Fahrzeugs, zu kleine Kühler, Klima noch davor und Deutsches Vollgas bei 30Grad im Schatten.
Dazu kamen bei Phase 1 defekte Kühler und Ausgleichsbehälter, die sich über die Entlüftung des Steuergerätes ergossen.
Dann kam das Biodiesel als Pflicht und alle Denso Zumesseinheiten litten unter Rost an den Ventilsitzen der ESP HP2.

Also die Zumesseinheit habe damals direkt nach dem Kauf schon getauscht.
Das waren 14 Stunden Arbeit, komplett im V des Motors, unter dem Rail, unter dem AGR System, ich hatte ich alles raus dafür.
Jetzt sind die guten Ventile drin , mit Titansitzen.
Wir hatten davor auch den Motor mit 177PS als Schalter im Opel Vectra C, aber dieser ist die Phase 2 mit Hydrostößeln und haltbarer Zylinderkopfdichtung.
Ich mag wirklich den Motor, der ist ein echter japaner und ebenso haltbar wie ein Toyota, die ESP und Düsen von Denso, ist auch in dem D3D Toyota.
Das mit der Einspritzmenge ist eh begrenzt beim Automatik, beim Schalter-Vectra haben wir angezeigte 36l/100km maximalen Verbrauch angezeigt bekommen. Nun sind es nur 24. zu Gunsten der Automatik.

Wie du schon gesagt hast, Frau merkt nichts davon, aber ich schon, weil ich mit Clip(orig.Renault) auf dem Beifahrersitz alle Daten logge und keine Fahrt auslasse im dem System herumzuspielen.
Das Ding hast letzten Sommer Deutschland-Spanien-Deutschland ohne ein Problem durchgehalten, trotz alternativem Kältemittel und kaputten LLK.
Ladedruck habe ich gemessen mit einem digitalen Reifendruckgerät, Ergebnis passt 100%ig.
Was der Luftmassenmesser wie und wo misst, sehe ich an der Luftmasse bei exakt gleicher Drehzahl als Auslesewert, da ich im Besitz zahlreicher LLMs bin, habe ich schon etliche Testreihen abgefahren.

Zum Getriebe: Das Drehmoment wird so wie bei anderen Getrieben über Biegekräfte ausgelesen, da er ja auch negatives Drehmoment darstellt.
Sprich ein Sensor vorn, ein Sensor hinten und dann wird der Laufzeitunterschied ermittelt und damit das Drehmoment errechnet. recht simpel, so wie bei der Lenkung im Lupo.

lg Maik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]